A2enconf fehlt auf dem BackupDC

german

#1

Hallo,

ich wollte auf meinem UCS BackupDC eine weitere Webanwendung installieren. In der Anleitung dazu heißt es, dass ich “a2enconf” ausführen muss. Leider schlägt dies aber mit der Meldung fehl:

-bash: a2enconf: Kommando nicht gefunden.

Was muss ich installieren, das ich den Apache, der ja schon installiert ist und läuft, sonst würde ja keine UCS WebAdmin erscheinen, konfigurieren kann?

Danke für den Tipp

LG
Michael


#2

Moin,

a2enconf ist ein relativ neues Tool, das bei Debian dabei ist. Bei UCS gibt es das noch nicht, weil UCS noch auf einer älteren Version von Debian basiert.

Der Apache unter UCS liest alle Konfigurationsdateien im Verzeichnis /etc/apache2/conf.d ein. Sie können dort einfach einen symbolischen Link auf die eigentliche Konfigurationsdatei anlegen – mehr würde »a2enconf« auch nicht machen.

Gruß,
mosu


#3

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe also folgendes gemacht:

cd /etc/apache2/conf.d ln -s ../conf-available/customconf.conf