4.3 mit neuer Benutzerimport


#1

Hallo,
zur Didacta war ja der automatisierte Datenimport aus gängiger Schulverwaltungssoftware angekündigt.

Jetzt ist UCS 4.3 im Regelbetrieb aber ich kann die Neuerung in der Weboberfläche nicht finden. Dort ist weiterhin nur der händische cvs-Import.

Ich finde auch keine Anleitung dafür, nur ein Blog-Post aus der Beta-Phase: https://www.univention.de/2017/11/erweiterte-importfunktionen-im-ucsschool-identity-management/

Kann jemand helfen?


#2

Guten Tag,

der neue Benutzerimport ist tatsächlich in UCS@school 4.3 enthalten. Er stellt im Grunde eine Webansicht für die Import-Schnittstelle auf der Kommandozeile dar. Das heißt, man konfiguriert beides gleich. Der Benutzerimport über die Webansicht ist jedoch noch mit bestimmten Beschränkungen verbunden, weil weiterhin Veränderungen in der Oberfläche vorgenommen werden. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden den neuen Import noch nicht standardmäßig freizuschalten.
Der neue Import befindet sich aber bereits bei einer Reihe von Kunden im Einsatz, bzw. wird dort weiterhin erprobt. Wir werden außerdem in kürze Dokumentation zur Verfügung stellen, wie das neue Verfahren in Betrieb genommen werden kann.
Sobald die Dokumentation verfügbar wird, werde ich das an diesem Thread ergänzen.

Vielen Dank und viele Grüße
Michel Smidt