1blu vServer: Univention 4.4 Installation

Hi liebe Univention-Gemeinde,

ich habe versucht, auf dem 1blu vServer Univention 4.3 und 4.4 zu installieren. Leider erscheint ständig die Fehlermeldung bei “Paketmanager konfigurieren”:
Apt-Konfigurationsproblem
Ein Versuch, apt zu konfigurieren, um weitere Pakete von der CD zu installieren, ist fehlgeschlagen
Habe die Netzwerkeinstellungen meines Erachtens richtig eingestellt, dennoch klappt es einfach nicht. Kann mir jemand helfen?

Habe übrigens auf meinem lokalen Hyper-V-Manager Univention 4.4 installieren können. Da klappt es reibungslos. Vermutlich weil hier keine manuelle Eingabe der Netzwerkeinstellungen nötig war. DHCP ist an.

Bei beiden Installationsmethoden habe ich die ISO-Datei von der Univention-Webseite verwendet.

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Schöne Grüße
Matthias

Hallo Mathias,

an welcher Stelle der Installation ist das?
Ich habe einen UCS auf einem vServer von 1blu installiert und erinnere mich auch noch, dass ein paar Restarts und Anpassungen nötig waren - leider nicht mehr genau welche.

Aus der Ferne hört es sich so an, dass es schon einen Restart gab und der vServer die Installations-ISO nicht wieder eingebunden hat, während apt noch die ‘CD’ möchte?!

Das Einfachste an diesem Punkt erscheint mir, bei einem anderen UCS System, das läuft zu schauen, was in den /etc/apt/sources.list steht und ggf. ist auch was im ucr zu finden - anzupassen?!

(Vermutlich liegt es weniger an den Netzwerkeinstellungen, sondern daran, dass der Domain-Join nicht während der Installation passiert?! Oder welche Serverrolle versuchst Du zu installieren?)

Grüße,
Bernd

Hi Bernd,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

meine Vorgehensweise:

  1. Anmeldung über https://ksb.1blu.de/
  2. Neuinstallation meines 1blu-vServer 4R
  3. Betriebssystem (leere KVM-Instanz) mit “Debian”-Auswahl
  4. FTP-Upload der Univention-Iso und Umbennenung auf “boot.iso”
  5. Auswahl der DVD (Booten über “boot.iso”)
  6. Neustart des vServers

Installation von Debian und Univention über “boot.iso”:
Die Installation bis zum Punkt “Paketmanager konfigurieren” ist erfolgreich, danach taucht aber folgende Fehlermeldung auf und ich komme nicht weiter:
Apt-Konfigurationsproblem
Ein Versuch, apt zu konfigurieren, um weitere Pakete von der CD zu installieren, ist fehlgeschlagen

Habe dann testweise “Debian 10” auf meinem vServer installiert. Da taucht dieselbe Fehlermeldung (siehe oben) auf, aber ich springe dann sofort weiter und kann einen entsprechenden Netzwerkspiegel auswählen, was dann dazu führt, dass er entsprechende Pakete holen kann. Hierbei habe ich dieselben Netzwerkeinstellungen vorgenommen.

Grund für die Installation von Univention:
Als Alternative zu Microsoft Windows Server wollte ich Univention testen und die üblichen Serverrollen installieren. Scheint allerdings nicht ganz so problemlos zu sein.

Da ich UCS 4.4 und 4.3 (iso-Datei) ausprobiert habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der iso-Datei liegt. Bei der Installation von Debian 10 scheint die Fehlermeldung auch aufzutauchen, aber dafür kann ich den Netzwerkspiegel auswählen und die Installation fortsetzen und damit die Installation erfolgreich durchführen.

Meine Frage:
Wie schaffe ich es (über die UCS-iso-Datei) auf die Auswahl des Netzwerkspiegels zu kommen?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

Geht denn zu diesem Zeitpunkt schon ein Restart des Servers? D.h. bootet UCS von der Platte?
Dann ginge es die Dateien von einem anderen Server zu kopieren.

Das gibt es bei UCS ja nicht wirklich (wenn man nicht selbst einen Spiegel betreibt). Es ist auf allen Servern der gleiche Eintrag in den apt-Dateien. Bzw. dann eben auch in der Univention Config Registry.

Die einzelnen Apps können in jedem Fall dann über das App-Center installiert werden, wenn man bei der Installation nicht bis zum Auswahldialog kommt.

Ok - auf einem vServer im Internet ohne zusätzliche Cloud-Services (Netzwerk, Firewall) macht es Sinn, dort eher keinen Server in der Master-Rolle zu wählen… Eher ein Slave mit einer VPN Verbindung zum (ansonsten abgeschirmten) Master.

Grüße,
Bernd

Hallo Bernd,

leider ist ein Serverrestart von der HDD nach Abbruch der Installation von Debian nicht möglich. Nach der besagten Fehlermeldung komme ich im Installationsvorgang (nicht mehr Debian-Teil, sondern USC-Teil der Installation) nicht weiter. Über meinen lokalen Hyper-V als VM funktioniert die Installation problemlos.

Vielen Dank für deine Expertise und den Hinweis, sofern Univention funktionieren würde, es als Slave zu verwenden.

Viele Grüße
Matthias

Hallo zusammen,

dieser Thread ist nun schon etwas älter, die Problematik besteht jedoch noch immer (gerade probiert mit 1blu vserver und UCS 4.4-8 und UCS 5.0-0).

Folgende Vorgehensweise hat bei mir zum Erfolg geführt:

  • leere Debian KVM Instanz in 1blu eingerichtet, von DVD (.iso) starten
  • Setup mit manuellen Netzwerkeinstellungen starten (sonst wird versucht, über DHCP eine IP-Adresse zu empfangen, was auch irgendwie zu klappen scheint, allerdings mit einer IP-Konfiguration, die nicht stimmt und damit nicht funktioniert.)
  • IP-Adresse, Netzmaske, Gateway entsprechend eintragen
  • Setup fortführen, der Fehler “Versuch apt zu konfigurieren…” kommt trotzdem, Installation zusätzlicher Software scheitert dementsprechend auch erstmal. Man landet im Installationsschritte-Auswahlmenü.
  • “Eine CD auswerfen” auswählen
  • “Apt konfigurieren” auswählen
  • Nun kommt der Fehler nicht mehr, allerdings hängt das Setup bei “Datei holen…” fest.
  • “Abbrechen” -> Netzwerkspiegel auswählen -> Manuelle Eingabe
  • Mirror: updates.software-univention.de
  • Ordner: je nach UCS-Version der Verweis auf den Unterordner auf dem Server, in dem der /dists Ordner der jeweiligen Version liegt. Bspw. für UCS 4.4-8: /4.4/maintained/4.4-8/
  • Weiter -> kein Proxy -> weiter
  • Installation von apt und Zusatzpaketen hat dann funktioniert.

Bei der GRUB-Installation kam noch einmal eine Fehlermeldung, dass auf der CD nichts gefunden wurde. Nachdem ich “Ignorieren” oder “nicht wiederholen” ausgewählt hatte, wurde Grub offenbar via apt aus dem Netz geladen.

Der Rest klappte problemlos.

Dankeeee…damit hat es auch bei mir geklappt…

Danke für die Beschreibung. Bei mir gab es noch zusätzlich das Problem, dass keine Nachfrage kam um den Netzwerkspiegel auszuwählen.
Die Lösung hierzu war im “Installationsschritte-Auswahlmenü”

  • Debconf-Priorität ändern

zu wählen und dort die Option “niedrig” zu setzen. Erst dann wurde bei “Apt konfigurieren” → “Abbrechen” auch nach dem Netzwerkspiegel gefragt.
(Installation von UCS-4.4.8)

Irgendwie klingt das danach, dass 1blue das CD-Laufwerk über eine Schnittstelle anbindet, die der Kernel so erstmal nicht kennt. Wenn das auch bei einem normalen debian10 passiert ist das definitv etwas, was man 1blu melden sollte. Das dürfte dann bei vielen zu Problemen führen.

Das passiert nicht nur bei 1blue sonder bei auch bei contabo. Kann es sein, dass hier etwas nicht richtig gesetzt wird?
Ich finde im syslog einer fehlgeschlagenen Installation zum Beispiel folgende Meldung:

... W: Fehlschlag beim Holen von http://mirror/debian/dists/ucs448/InRelease >>mirror<< konnte nicht aufgelöst werden.

Wenn es weiterhilft, dann kann ich das gesamte Protokoll liefern (bei Wunsch auch in Englisch)

Hallo Mark,

zur Info, da ich es in meinem obigen Post nicht genannt hatte. Mein Hoster ist ebenfalls Contabo. Die Fehlermeldung sehe ich auch in der Logdatei.

Solange die CD-ROM noch eingebunden ist, kommt die folgende Fehlermeldung in der syslog (Hoster: Contabo, nicht 1blu):

Mar 19 17:33:56 apt-setup: Durchsuchen des Mediums nach Index-Dateien ...
Mar 19 17:33:57 apt-setup: 1 Paketindizes, 0 Quellindizes, 0 Ãœbersetzungsindizes und 0 Signaturen gefunden
Mar 19 17:33:57 apt-setup: Dieses Medium heißt: 
Mar 19 17:33:57 apt-setup: »UCS Linux 4.4 GNU/Linux 4.4-8 _Ucs448_ - Official amd64 DVD Binary-1 20210419-20:19«
Mar 19 17:33:57 apt-setup: Kopieren der Paketlisten ...
Mar 19 17:33:57 apt-setup: ^MReading Package Indexes... 43%   ^M
Mar 19 17:33:57 apt-setup: ^MReading Package Indexes... Fertig^M
Mar 19 17:33:57 apt-setup: Schreiben der neuen Quellliste
Mar 19 17:33:57 apt-setup: Quelllisteneinträge für dieses Medium sind:
Mar 19 17:33:57 apt-setup: deb cdrom:[UCS Linux 4.4 GNU/Linux 4.4-8 _Ucs448_ - Official amd64 DVD Binary-1 20210419-20:19]/ ucs448 main
Mar 19 17:33:57 apt-setup: Einbindung der CD-ROM wird gelöst ...
Mar 19 17:33:57 apt-setup: Wiederholen Sie dieses Prozedere für die restlichen Disks Ihres Satzes.
Mar 19 17:33:57 apt-setup: E
Mar 19 17:33:57 apt-setup: : Es konnten keine Paketdateien gefunden werden; möglicherweise ist dies keine Debian-Disk oder eine für die falsche Architektur?
Mar 19 17:33:57 kernel: [ 1118.123176] ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 3
Mar 19 17:33:57 kernel: [ 1118.123691] ISO 9660 Extensions: RRIP_1991A

Hallo JFK,

ich versuche aktuell contabo dazu zubringen etwas mit mir zu testen.
Bei contabo habe ich schon zwei Installationen erfolgreich hinter mich gebracht. Aktuell hänge ich bei der Installation eines Produktivsystems. Interessant daran ist, dass ich den Vorgänger - ein Testsystem - von identischem Image (nicht verifiziert, aber sehr wahrscheinlich) erfolgreich installieren konnte. Das war vor ca. 6 Monaten und bevor man bei contabo Installationsimages selber hochladen konnte.
Wenn contabo mir das Image noch einmal manuell zur Verfügung stellen kann und die Installation so möglich ist, dann gibt es zumindest einen Weg das Problem bei diesem Dienstleister zu umgehen und vielleicht findet der Dienstleister heraus an was es liegt.

Ich berichte, wenn sich was tut.

Es gibt einen positiven Zwischenstand. Beim Provider contabo funktioniert die Installation einwandfrei, wenn das ISO Image - wie früher üblich - durch den Support manuell eingebunden wird. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich bei Bedarf auf die contabo-Ticket-ID 2022030910041955 verweisen.
In diesem Ticket hat contabo ein UCS 4.4-8 Image manuell eingebunden und damit ermöglicht, dass eine Installation glatt durchgelaufen ist.
Bei contabo will man sich jetzt ansehen was der Unterschied ist zwischen “manuellem Image” und “Customer Image”, also einem Image, dass der Kunde selber einbinden kann.

Ich berichte, wenn ich weitere Informationen erhalte.

Hi,
ich installiere gerade auf einem VPS von 1blu UCS503. Nun hänge ich bei dem Problem mit dem Spiegelserver und kenne nicht den genauen Pfad. Könnte mir hier bitte jemand helfen?

[img]ucs503

Problem selbst gelöst. Für jeden, der den Fehler auch hat:

  • Installationsschritt: Netzwerkeinstellungen (nochmal alles bestätigen)
  • Installationsschritt: Paketmanager konfigurieren wieder starten
    LÄUFT!
Mastodon