1. Versuch das App-Center zu starten

Fehlermeldung:
Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt. Grund sind wahrscheinlich die DNS-Einstellungen Ihres Servers. Sie finden Hilfe unter https://docs.software-univention.de/handbuch-5.0.html#networks:dns.

Ich erhielt o. g. Fehlermeldung, beim ersten Versuch das App-Center zu starten.
Ich hatte vor der Installation auf dem ionos-Server die Firewall-Richtlinie für eine Freigabe auf Port 3128 aktulisiert.
Außerdem kann ich die Aktivierung des UCS mit einer neuen Lizenz nach der Erstinstallation nicht vornehmen (gemäß Handbuch [4.4.2. Aktivierung der UCS-Lizenz / Lizenz-Übersicht]
Fehlermeldung:
Die Aktivierung des UCS-Systems schlug fehl. Bitte wiederholen Sie den Aktivierungsvorgang über das Benutzermenü oben rechts.

Bei dem Eintrag einer Mail-Adresse beim Benutzer Administrator habe ich die eine E-mail Adresse eintragen wollen und erhielt die Fehlermeldung:
Das LDAP-Objekt konnte nicht gespeichert werden: Der Domänenteil der primären Mailadresse ist nicht in der Liste der eingerichteten Maildomänen enthalten: x.x@gmail.com

Diese E-mail Adresse hatte ich bei der Installation unter Kontoinformation zur Aktivierung von UCS angegeben ( 2.9.1. Modus “Erstellen einer neuen UCS-Domäne”).

Könnte mir da vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich das APP-Center ans laufen bekomme?

Viele Grüße
Frank

Mastodon