Hallo,
bräuchte bitte dringend eine Lösung für folgendes Problem:
da ich mit Windows 7 in Kombination mit UCS DHCP Server so meine Probleme hatte, habe ich nun beschlossen, den DHCP auf der Zyxel Firewall laufen zu lassen. Der DNS sollte aber weiterhin am UCS Master laufen.
Der Aufbau sieht nun folgendermaßen aus:
Firewall vergibt IP + DNS1 + DNS2 + WINS1 + Gateway. Am UCS Master und Backup läuft der DNS.
Am UCS Master und Backup wurde ein öffentlicher DNS unter dns/forwarder eingetragen.
Bei meinem Notebook (Ubuntu) bekomme ich wie erwartet eine IP samt DNS-IPs und Gateway-IP. Namensauflösung von univention.de funktioniert ohne Probleme.
Nur funktioniert die interne Namensauflösung nicht.
Hier meine Hostnamen:
UCS Master: s-vucs01.koller.local
UCS Backup: s-vucs02.koller.local
Notebook: ubuntudaniel
Wenn ich nun am Notebook ein nslookup auf den Master mache, bekomme ich zwar eine IP zurück, ein ping oder ssh funktioniert aber nicht:
[code]daniel@ubuntudaniel:~$ nslookup s-vucs01.koller.local
Server: 192.168.0.1
Address: 192.168.0.1#53
Name: s-vucs01.koller.local
Address: 192.168.0.1
daniel@ubuntudaniel:~$ ping s-vucs01.koller.local
^C
daniel@ubuntudaniel:~$[/code]
Ein Reverse-Lookup funktioniert auch:
[code]daniel@ubuntudaniel:~$ nslookup 192.168.0.1
1.0.168.192.in-addr.arpa name = s-vucs01.koller.local.[/code]
Wenn ich ein nslookup nur mit Hostname (ohne Domain) ausführe, bekomme ich nichts zurück:
[code]daniel@ubuntudaniel:~$ nslookup s-vucs01
** server can’t find s-vucs01: NXDOMAIN[/code]
Die Namensauflösung zwischen den Servern funktioniert aber!
Komisch daran: wenn ich UCS den DHCP machen lasse, funktioniert das Ganze einwandfrei (zumindest in Kombination mit dem Ubuntu) -> d. h. da werden die Namen immer sauber aufgelöst.
Kurz zusammengefasst:
Wenn der DNS- und DHCP-Server am UCS läuft, bekommt mein Windows 7 keine IP (es wird immer “nicht identifiziertes Netzwerk” angezeigt) unter Ubuntu läuft alles einwandfrei.
Wenn ich den DNS am UCS und den DHCP auf der Firewall laufen lasse, gibt’s Probleme mit der internen Namensauflösung.
Vielen Dank!
Gruß,
Daniel