Mailrelay einige Fragen um Missverständnisse zu lösen

So obwohl ich doch schon ein wenig Ahnung habe, hänge ich diesesmal doch fest.

Ich habe einen kompletten neuen UCS installiert. Das einzige was läuft ist Kolab und 1x VServer über den Manager.
Ich möchte dazu noch sagen das ich bei meinen Provider eine Mailbox habe die als Versender dient und auch als Empfänger.

Mein Problem mit den Fetchmail ist ja hier schon besprochen: UCS 4.0-3, Kolab mit Fetchmail und Relay Host

Nun zum versenden:

Ich habe einen User dieser hat 3 ausgehende E-Mailsadressen.

  1. Name1@domain1.de
  2. Name2@domain2.de
  3. Name3@domain3.de

Diese laufen alle in die Mailbox des Providers und werden dann per Fetchmail abgeholt.

Diese 3 Mails werden über mailbox@domain1.de versendet

Die Domain2.de & Domain3.de sind im Providermailserver als Weiterleitungen angelegt. Die Adressen x@domainx.de leiten weiter in die Mailbox.

So nun direkt zum Problem:
Wenn ich nun eine Mail versende egal ob über Webmail oder Thunderbird bekomme ich wenn ich zu web.de was versende folgende Mails zurück.

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error. The following address(es)
failed:

xxxx@domain1.de:
SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: provider.net (xx.xx.xx.xx) reason: 553 5.7.1 <xxxx@domains2.de>: Sender address rejected
: not logged in

Aus der Fehlermeldung kann ich nicht erkennen welcher Server ein Problem hat.

Ich schlage vor, zu erst das Versenden manuell auszuprobieren, wie UCS’ Postfix es später machen soll. Wenn das für alle gewünschten Absender klappt und zugestellt wird, dann kann man sich ans relay mit Postfix machen.

swaks --from test@dom2.ain --to test@web.de --auth-user test@relay.dom.ain --auth-password relay.password.123 -tls --port 587 --server des.providers.relay.server

Den Befehl “swaks” kennt er nicht

[code]# ucr set repository/online/unmaintained=true

univention-install swaks

ucr set repository/online/unmaintained=false[/code]

Mastodon