Zwischen Daten und OS trennen

german

#1

Hi!

Ich wollte fragen ob es Sinn macht bei einem Server Daten und OS strikt zu trennen. Mein Plan wäre das OS (Univention) auf eine SD-Karte zu installieren und die Daten auf die Festplatte zu setzen (die in einem RAID laufen).

Ist das sinnvoll? Hat jemand Erfahrungen mit sowas gesammelt? Ist das bei Univention leicht einrichtbar?

lg


#2

[quote=“craaaft”]Hi!
Ich wollte fragen ob es Sinn macht bei einem Server Daten und OS strikt zu trennen. [/quote]
Hallo craaaft,
Mir persönlich fallen zumindest einige Gründe ein warum ich OS und Daten trennen würde, z.B. ein einfacheres Backup. Ob das jetzt für Dich Sinn macht oder nicht kommt auf Deinen Einsatzzweck an. Pauschal läßt sich so eine Frage ohne genauere Infos nur schwer beantworten.

Wenn man technisch fit ist sollte das machbar sein, es ist ja schließlich Linux. Beachte den Konjunktiv: Keine Versprechungen.
Support von Univention darfst Du jedenfalls bei so einem Setup nicht erwarten. Ohne nähere Informationen bezweifle ich auch erst mal die Sinnhaftigkeit der Installation von UCS auf einer SD-Karte. Wenn ich die Art der Fragestellung Deiner ersten Frage mit in die Antwort der zweiten Frage einbeziehe: Nein, das ist definitiv nicht sinnvoll.
Ggf. hilft folgendes: Du hättest ein klares Ja bekommen wenn Deine Frage gewesen wäre: “OS und Daten auf zwei getrennten Festplatten möglich?”

Ja, das funktioniert ohne weiteres so, wird auch prima so unterstützt. Links:
wiki.univention.de/index.php?title=NFS_with_UCS
docs.software-univention.de/hand … management
docs.software-univention.de/hand … -Freigaben

Ich sehe gerade Du hast in einer anderen Frage nach Samba4 gefragt: cifs shares geht natürlich genau so einfach wie die nfs shares in der verlinkten Doku, siehe Handbuch. DFS ist natürlich auch möglich, sollte das die nächste Frage sein. Überhaupt sind die Handbücher gut, es lohnt für Dich diese durchzulesen: docs.software-univention.de/de/ucs4.1.html

Es kann sinnvoll sein. Ja. Ja.

Gruß Lutz Willek


#3

Danke für die sehr detallierte Antwort!