Zweiter Mailserver in einer VM

Moin
ich habe einen DC Master mit OX und Mailserver, da der Kunde weitere Projekte hat, benötige ich einen zusätzlichen Mailserver, nun habe ich eine VM mit UCS 4.3 eingerichtet und als Slave in die Domäne eingebunden, da ich auf die LDAP Datenbank zugreifen möchte. Wenn ich jetzt in das App Center der VM gehe, wird mir der Mailserver in der Domäne angezeigt aber ich kann den UCS Mailserver nicht auf der VM installieren, da er nicht angeboten wird. Habe ich eine falsche Rolle für die VM gewählt oder ist es in der Konstellation nicht vorgesehen?

Danke und Grüße aus Berlin

Ben Sommer

Huhu,

ich habe Ox durchaus auf einem DC Slave installiert. Auch die metainfo-Datei gibt als mögliche Serverrollen DC Master, DC Backup und DC Slave an.

Gehen Sie doch bitte ins App Center des DC Masters, rufen den Ox-Eintrag auf. Sie sollten die App dann bereits als installiert angzeigt bekommen, aber auch der Installations-Button sollte da sein. Bei der Serverauswahl sollte dann der neue Slave-Server verfügbar sein.

Falls nicht:

  1. Wird der Server bei anderen Apps zur Auswahl angeboten?
  2. Ist der Server überhaupt vollständig gejoint (bitte auf dem neuen Slave-Server dazu mal univention-check-join-status ausführen)?
  3. Ist es wirklich ein DC Slave? Dazu auf dem neuen Server bitte mit ucr get server/role nachschauen.

Gruß
mosu

Mastodon