Zugriff auf [homes] nicht möglich. Auf andere Shares kann zugegriffen werden

Hallo,
ich habe gerade ein Update unserer UC-Server durchgeführt (via console mit über “univention-upgrade --ignoressh --ignoreterm”). Das Update lief auch ohne Fehlermeldungen durch.
Als ich im Nachgang auf ein Share zugreifen wollte, sagte Windows mir, das ein Zugriff nicht möglich sei. Das passierte bei allen Rechnern auf denen ich das Probiert habe. 10 Minuten vorher ging das noch Problemlos.
Ich habe dann an meinem Rechner die Laufwerke getrennt und neu verbunden. Dann funktionierte der Zugriff auf die “öffentlichen” Shares auch wieder. Nur auf mein [homes] bzw. [sn] (mein Username in der Domain) geht nicht. Da bekomme ich von Windows nur die Meldung: “Auf U:\ kann nicht zugegriffen werden. Das Handle ist ungültig.”
Was will mir diese meldung sagen?
Ich habe inzwischen auch alle UC-Server nach dem Update neu gestartet.
In den Logfiles finde leider nichts aussagekräftiges.
Über tipps wäre ich sehr dankbar.
Die aktuell installierte UCS-Version ist: 4.4-8 errata1111

Ich habe jetzt einen Weg gefunden, wie ich wieder auf die Homeverzeichnisse zugreifen kann:
ich gebe dem homeverzeichnis auf dem UCServer ein “chmod g+r /home/sn” und schon gehts wieder.
kann ja nicht sein, oder?

Das Problem habe ich auch. Allerdings noch etwas abgewandelt. Bei mir funktioniert der Zugriff unter Windows, nur von Linux aus gibt es ein Problem, wenn das Share einem Nutzer gehört und die Gruppe keine Leserechte hat. Bei mir tritt das auch nur bei Freigaben auf, die sich auf den Memberservern befinden. Shares auf den DC funktionieren normal.

Same problem, english thread.

analog Bug 54200 – No access to home share on member servers

Probiere mal auf dem entsprechenden Fileserver als Workaround folgendes anzuwenden:

echo -e "[global]\n\twinbind use default domain = yes" >> /etc/samba/local.conf
ucr commit /etc/samba/smb.conf

Leider erst jetzt terminlich dazu gekommen, den Vorschlag auszuprobieren. Danke dafür. Ich muss das jetzt beobachten.

1 Like
Mastodon