Zarafa Non-Active-User einer Gruppe hinzufügen

Hallo
4.0-3 errata320, zarafa4ucs 7.1.3000-8.93.201504241611

Ich möchte einen Zarafa Non-Active-User einer Verteilergruppe zuordnen. Im UCS Webadmin gibt keine Möglichkeit ihm eine Gruppe zuzuordnen. Was kann ich machen?

Gruß,
Peter Schöttler

Hallo,

der Filter bei der Gruppenverwaltung in der UMC scheint auf etwas zu selektieren, was es bei “Non Active Konten” nicht gibt. Ich vermute, es ist die Objektklasse posixAccount.

Ein Workaround scheint über die Kommandozeile möglich.

# udm groups/group modify --dn="cn=z-test,cn=groups,dc=it25,dc=de" --append users="uid=ali,cn=non-active,cn=zarafa,dc=it25,dc=de"

Das neue Mitglied ist dann sowohl im Zarafa-Adressbuch als auch in der UMC sichtbar. Nebenwirkungen habe ich bisher keine festgestellt.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Ich erhalte die Fehlermeldung:

E: object not found

Ich meine, aber keinen Tippfehler zu haben:

# udm groups/group modify --dn="cn=v_Aussendienst_Vertrieb,cn=groups,dc=meinedomain,dc.eu" --append users="uid=meinusername,cn=non-active,cn=zarafa,dc=ksi,dc=eu" .

[quote=“passt”]Ich erhalte die Fehlermeldung:

E: object not found

Ich meine, aber keinen Tippfehler zu haben:

# udm groups/group modify --dn="cn=v_Aussendienst_Vertrieb,cn=groups,dc=meinedomain,dc.eu" --append users="uid=meinusername,cn=non-active,cn=zarafa,dc=ksi,dc=eu" 

“dc=eu” statt “dc.eu” bei der Gruppe?

Jetzt hat es funktioniert.

Das richtige Schreiben und richtige Anonymisieren muss ich wohl noch lernen :slight_smile:

Vielen Dank

Mastodon