Windows-Heimatverzeichnis und Profilverzeichnis

Huhu,

ich verstehe es leider noch nicht so richtig. Nach meinem Verständnis ist es so: Es gibt zwei Freigaben, die eine ist unter /home/users/USERNAME bzw. per default unter /home/USERNAME. Diese Freigabe ist unter Windows unter \SERVERNAME\USERNAME aufrufbar.

Dann kann noch eine weitere Freigabe angelegt werden. Dies geschieht über ein ereits eingerichtete Freigabe der Domäneneinstellungen. Diese Freigabe wird bei den Nutzereinstellungen ausgewählt und es kann noch ein zusätzlicher Userpfad definiert werden, welcher erstellt wird. Zum Beisp. mustermann/data

Die eine Freiageb dient für das Heimverzeichnis und die andere für das Profilverzeichnis. So verstehe ich es.

Auf dem Server im UNIX-Heimverzeihnis wird zwar das Userverzeichnis unter /home/users/mustermann erstellt, jedoch ohne Inhalt, also nicht die Verzeichnise Downloads und windows-profiles. Auf der anderen Freigabe unter /var/shares/users/mustermann/data sind dies beiden Ordner erstellt und scheinbar werden dorthin auch das Profil geschrieben und dieses Laufwerk ist auch als Heimverzeichnis im Win-Explorer eingebunden. Darin liegt dann auch das Problem.

Können Sie sonst eine Beispielkonfiguration nennen, mit zwei Freiagben (eine für das Homelaufwerk und eine für das Profilverzeichnis), welche unter Windows-Clients und Linux-Clients (z.B. Ubuntu) funktioniert? Vielen Dank für Ihre Unterstützung!