Wie anderes Modul installieren?

german

#1

Hallo.

Auf unserem Server müßte ich noch ein zusätzliches Modul einbinden, das mir einen Hardwarekey einbindet. Die Software ist von aladdin. Leider haben die keine Sourcen beigelegt und das Modul ist nur bis Kernel 2.4.20 kompiliert.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich das Modul trotzdem “auf die harte Tour” installieren kann?

Es geht um das Programm aksusbd und dem Modul aksparlnx.o.

Vielen Dank.

Gruß Andreas Lühmann


#2

Sehr geehrter Herr Lühmann,

Sie können versuchen das Modul per

insmod -f aksusbd

zu laden. Falls sich die verwendeten Schnittstellen nicht geändert haben wird es nur zu einer Warnung bzgl. der nicht passenden Versionen von Modul und Kernel kommen (diese kann normalerweise ignoriert werden), andernfalls wird das Modul nicht geladen.

Da aber auch die Möglichkeit besteht dass es zu Stabilitätsproblemen des Kernels kommt sollten Sie die Schritte vorab an einem Testsystem durchführen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Steuwer