Wartungsmodus beenden // Nextcloud einrichten

Hallo,

wie bekomme ich den Wartungsmodus beendet. Ich möchte neben der Owncloud auch Nextcloud installiert haben.

Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden wie man den Wartungsmodus beendet
Ein Neustart und eine Neuinstalltion hat nicht geholfen. Auch der Befehl sudo -u www-data php occ maintenance:mode --off in diesem Verzeichnis /var/lib/univention-appcenter/apps/nextcloud/ hat nichts gebracht.

Kann mir jemand Helfen bei der Einrichtung?

Nextcloud-Wartungsmodus

Vielleicht hilft Dir diese Befehlsfolge:

Grundsätzlich hat das hängenbleiben im Maintenmance-Modus seinen Grund. Hinweise hierzu findest Du in nexcloud.log und update.log im Nextcloud Datenverzeichnis.

1 Like

Danke für die Antwort. Nun bin ich aus dem Wartungsmodus raus. Allerdings kommt nun folgende Information:
Unbenannt

Wie ist hier weiter vorzugehen?
OwnCloud läuft hervorragend. Let’s Encrypt funktioniert auch.

Nun, die zu treffende Maßnahme steht in der Meldung:
Dein UCS-Server muss in der config.php unter trusted_domains ergänzt werden.

Hier habe ich beschrieben, wie Du einen Editor (z.B. nano) in der Nextcloud Docker-Instanz installierst und die config.php editierst:

Ab Zeile 5 steht in der config.php:

  'trusted_domains' =>
  array (
    0 => 'ucs.mydomain.de',
    1 => '192.168.xx.yyy',
  ),

Trage hier die Domain ein, mit der Du Nextcloud aufrufst (z.B. “server.mydomain.net”) und mit der auch das Zertifikat registriert wurde.

  'trusted_domains' =>
  array (
    0 => 'ucs.kmvw-io.de',
    1 => 'server.mydomain.net',
    2 => '192.168.xx.yy',
  ),

und achte dabei darauf, dass die Ziffen am Zeilenanfang nur je einmal vergeben sind.

P.S.: Viele Antworten zu Nextcloud-spezifischen Fragen findest Du auch auf den Nexcloud Hilfeseiten und deren Forum.

Hallo Mornsgran,

Die config.php existiert nicht. Sobald ich die Datei hier suche in var/www/html/config/ finde ich nur diese Datei: config.sample.php.
Sobald ich die allerdings diese öffnen will sagt er mir command not found:

Nextcloud Config.php2

Außerdem kann ich mich unter https://localhost/nextcloud weder mit dem root noch mit dem Administrator Account anmelden obwohl die Login-Daten stimmen:

localhost nextcloudt

Ich weiß nicht weiter. Was muss ich tun?

Vielen Dank für die Hilfe bis hierher :upside_down_face:

Die php-Skipte sind nicht zur Ausführung in der Shell gedacht.

Die config.php existiert nicht. Sobald ich die Datei hier suche in var/www/html/config/ finde ich nur diese Datei: config.sample.php.

Komisch - in Deinem Screenshot steht sie doch am Anfang der zweiten Zeile.
Diese Datei soll nicht ausgeführt, sondern geändert werden.

Habe ich übersehen. Ist wohl zu warm heute … :sweat_smile:

Danke habe es schlussendlich hinbekommen.

Eine Frage habe ich allerdings noch. Wie eröffne ich denn nun einen ersten Admin-Benutzerkonto in der Nextcloud?

Melde Dich auf der UCS - Oberfläche (System -und Domain-Einstellungen) an, Benutzer - Benutzer - “Administrator” auswählen - “Apps” und unter “Aktivierte Apps” den Punkt “Nextcloud” markieren.

Danach sollte der Login als Administrator in Nextcloud funktionieren.

Hinweis: Dieser Punkt muss bei allen Nextcloud-Benutzern in der Benutzerverwaltung markiert sein, wenn sie Nextcloud nutzen sollen.

Mastodon