VirtualHosts UCS 4.0

Wow!

Danke, das hat alles super geklappt jetzt!
Bis nächste Woche in Bremen!

lg
Sascha

@stoeckigt:

habt Ihr dazu schon etwas in der SDB oder unter Cool-Solutions veröffentlicht?

Wäre schön, wenn es hierzu eine von Euch getestete Anleitung gäbe.

Danke,
Joachim

Hi,

ich musste für das Update des UCS auf 4.2 die geänderten Templates erstmal wieder nach *-bak verschieben, da sonst das Update meckert, dass die templates manuell geändert wurden.
Danach lief das Update durch, alles ist soweit erreichbar, aber ein einfaches zurückkopieren der templates um den vorherigen Zustand zu erreichen, geht nicht, da sich einige apache Einstellungen ja in jessie geändert haben.

Bevor ich mich da jetzt im einzelnen durcharbeite…

Gibt es vlt. mittlerweile eine richtige und getestete Anleitung zu:

  • Automatisches Rewrte von HTTP nach HTTPS für alle vhosts die für Apache konfiguriert sind
  • Korrektes Anlegen von verschiedenen vhosts (in diesem Fall subdomains für verschiedene Apps) in UCS

Danke und schönes WE
Sascha

1 Like

Suche ich auch gerade…ein hint wäre super toll…danke Euch…
Möchte die Kopano Webapp via https://webmail.domain.de und Webmeeting via https://webmeetings.domain.de erreichbar machen von aussen.
Wenn dann noch letsencrypt funktioniert bin ich selig…

Carmen

Hi Carmen,

das hier kennst Du schon?
http://wiki.univention.de/index.php?title=Cool_Solutions_-_Let's_Encrypt
liebe Grüße

Sascha

Eine (seitens Univention) richtig und aktuell erstellte Anleitung fuer:

• Automatisches Rewrite von HTTP nach HTTPS für alle vhosts die für Apache konfiguriert sind
• Korrektes Anlegen von verschiedenen vhosts (in diesem Fall Subdomains für verschiedene Apps) in UCS

Waere auch von unserer Seite her sehr wuenschenswert.

Danke im Voraus und viele Gruesse aus dem fernen Asien.
Alex

Folgendes hat geklappt (UCS 4.2):
Habe einfach im Verzeichnis /etc/univention/templates/files/etc/apache2/sites-available eine neue xxx.conf Datei mit folgendem Inhalt angelegt:

<IfModule mod_ssl.c>
<VirtualHost *:443>
        ServerAdmin admin@TLD.de
        ServerName ox.TLD.de
        DocumentRoot /var/www/html
        <Directory /var/www/html>
               Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
               AllowOverride None
               Order allow,deny
               allow from all
               RedirectMatch ^/$ /appsuite/
        </Directory>
        <Directory /var/www/html/appsuite>
               Options None +SymLinksIfOwnerMatch
               AllowOverride Indexes FileInfo
        </Directory>
        IncludeOptional /etc/apache2/ucs-sites.conf.d/*.conf
        SSLEngine on
        SSLProxyEngine on
        SSLProxyCheckPeerCN off
        SSLProxyCheckPeerName off
        SSLCertificateFile /etc/univention/ssl/ucs-xxxx.zzzz.intranet/cert.pem
        SSLCertificateKeyFile /etc/univention/ssl/ucs-xxxx.zzzz.intranet/private.key
        SSLCACertificateFile /etc/univention/ssl/ucsCA/CAcert.pem
</VirtualHost>
</IfModule>

Danach a2ensite …
Und die Subdomain ist erreichbar. Weiss jedoch nicht, ob dies der korrekte Weg ist.
Bleibt auch noch die Frage offen, wie man ein erworbenes SSL Zertifikat implementiert.

Gruss Alex

Hi zusammen,
erstmal allen frohe Weihnachten!

Muss diesen alten Thread noch mal eben aufwärmen, da ich den gleichen Fall jetzt wieder habe.
Gibt es mittlerweile einen von Univention empfohlenen Weg den Apps verschiedene Subdomains einzurichten?
Oder ist das Hinzufügen der vhost pro app wie im letzten Post hier der richtige Weg?

Danke
Sascha

Hallo @tafkaz,

der von @Xela unter UCS 4.2 beschrittene Weg funktioniert und ist (weitgehend) Updatesicher. Bitte dabei auch beachten, dass es seit 4.2 das Portal unter /univention/portal/ gibt und die UMC jetzt unter /univention/management/ zu finden ist.

Wenn auch Univention-Sites “umgebogen” werden sollen, müssen die entsprechenden Templates angepasst werden; bei der nächsten Update-Änderung würden diese dann aber nicht aktualisiert. Man erkennt das an den daneben gelegten *.dpkg-dist-Files die man auch über ein

root@ucs:~# univention-check-templates

findet.

Gruß Nico

Moin
nachdem ich Zammad from scratch viele Monate am Laufen hatte, wurde nach einem der letzten Updates von UCS wieder der Aufruf auf das Portal umgeleitet und ließ sich davon auch nicht mehr abbringen. Alle Tipps und Anleitungen führet nicht zum Erfolg. Einfach eine neue Seite in side-anable usw funktionierte auch nicht. Geht UCS da noch immer seinen eigenen Weg?
Meine Lösung war dann eher praktischer Natir, VM mit Ubuntu, Zammad migriert und einen HAPrpxy davor. Ging gefühlt schneller. :slight_smile:
Viellcht kann jemand von UCS kurz was dazu schreiben,

Danke und Gruß aus Berlin

Ben Sommer

Mastodon