Uvmm keine verbindung

Moinmoin,

ich habe folgende Testumgebung zum Testen von uvmm und xen installiert

  • einen DC mit den uvmm Verwaltungstools
  • einen (memberserver) Virutalisierungsserver (Name=xentest) mit univention-virtual-machine-manager-node-xen
  • beide Systeme befinden sich im selben Subnetz

In der umc wird mir der Virtualisierungsserver auch angezeigt, allerdings als nicht verfügbar. Ein

uvmm query xen://xentest

auf dem DC liefert:

09:17:52.488: 15690: error : xenHypervisorInit:2158 : ioctl 3166208 ERROR: Noch keine Verbindung zum Hypervisor "xen://xentest".
Danach habe ich noch versucht mit

/usr/bin/virsh -c xen://xentest.FQDN list Eine Verbund aufzubauen. Aber bekomme nur die Meldung:

09:25:26.008: 16613: error : xenHypervisorInit:2158 : ioctl 3166208 error: server verification (of our certificate or IP address) failed error: failed to connect to the hypervisor

Das selbe nur mit dem Rechnernamen
/usr/bin/virsh -c xen://xentest list
liefert

09:27:34.134: 16787: error : xenHypervisorInit:2158 : ioctl 3166208 error: Certificate's owner does not match the hostname (xentest) error: failed to connect to the hypervisor

Wo wird da Welches Zertifikat geprüft? Muss evtl. noch ein Zertifikat vom DC auf den Memberserver kopiert werden?

lg
Sebastian

Ich habe es selbst herausgefunden. Offenbar ist beim Join des Virtualisierungs Servers etwas schief gelaufen. Ein erneuter Join mit univention-join löste das Problem.

Mastodon