ich möchte eine neue Windows 7 Maschine mit dem virtio Treibern installieren.
Möchte ich das Diskettenlaufwerk einbinden, wähle ich als Speicherbereich “Lokales Verzeichnis”, bei Laufwerk- Image- Datei habe ich aber leider keine Auswahl …
ist es so, dass bei dem Hinzufügen eines neuen Diskettenlaufwerks in UVMM, bei der Auswahl der des Images gar keine Einträge angezeigt werden?
Das könnte auf ein Problem mit dem Pool hindeuten, da an dieser Stelle auch die vorhandenen qcow2-Images, etc. angezeigt werden müssten - haben Sie hier weitere Pools angelegt, bzw. werden weitere Speicherbereiche vorgeschlagen?
Eventuell lassen sich hier darüberhinaus entsprechende Hinweise den den Logdateien finden.
Könnten Sie uns hierzu einmal die folgenden Dateien des Management-Nodes anhängen:
das Image “/var/lib/libvirt/images/dvstemplate_master_windows7-0.qcow2” ist scheinbar noch in einer Instanz definiert.
Könnten Sie einmal mit dem Befehl “sudo virsh list --all” auf den eingebundenen KVM-Nodes (sofern es mehrere gibt) verifizieren, dass keine definierte Instanz dieses Image verwendet?
Hierzu können Sie die Definiton der Instanzen anschauen und nach dem Vorkommen dieses Dateinamens suchen:
sudo virsh dumpxml <instanzname> | less
Sollte es sich hierbei um eine ältere Meldung handeln, könnte es auch sein dass das Verhalten mitlerweile behoben ist und lediglich der Pool nicht wieder gestartet wurde.
Dies könnten Sie einmal mit folgendem Befehl (auf dem KVM-Node) testen:
es könnte sein, dass eines der derzeit vorhandenen Images von dem fehlenden Image abgeleitet wurde. Auch in diesem Fall, könnte sich das aktuelle Verhalten ergeben.
Sie können dies mit folgendem Befehl für die existierenden Images prüfen:
qemu-img info <imagename>
Bei einem abgeleiteten Image erhalten Sie in der Ausgabe eine Zeile “backing file”, welche dem QCOW2-Template entspricht.
Hierzu gern eine kurze Beispielausgabe: