User hat kein Zugriff mehr auf Samba-Freigaben

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe…

Seit Letzter Woche hat ein User kein Zugriff mehr auf die Freigaben die per GPO auf den Windows-PC gemapped werden. Will er auf die Freigabe zugreifen, erscheint die Passwort-Abfrage. Passwort und Benutzer eingegeben (gleiche Anmeldedaten wie beim Windows-Logon) und dann funktioniert der Zugriff. Woran kann das liegen? bei allen anderen Usern klappt der Zugriff ohne erneute Passwortabfrage, nur bei diesem einen User nicht, bis vor einer Woche klappte das dort auch.
In der Zeit wurde ein Passwortwechsel am Windows-Rechner durchgeführt, vllt hängt das damit zusammen.

Rchner und User alle in einer Domäne, die Freigabe liegt auf einem UCS-Memberserver.

Im Log von Samba taucht in der letzten Woche mehrfach folgendes auf:

[2018/09/04 07:26:07.249796,  0] ../source3/auth/pampass.c:589(smb_pam_account)
  smb_pam_account: PAM: UNKNOWN PAM ERROR (12) during Account Management for User: XXX
[2018/09/04 07:26:07.249900,  0] ../source3/auth/pampass.c:797(smb_pam_accountcheck)
  smb_pam_accountcheck: PAM: Account Validation Failed - Rejecting User XXX!

aber ich könnte noch keine Lösung dazu finden.

EDIT:
Habe über die Webconfig von UCS im Benutzermodul das Password geändert und mal über Nacht laufen lassen… Der User musste sich dann am Windows-PC mit dem neuen Passwort anmelden, aber im Explorer bei den zugewiesen Netzlaufwerken kam dann wieder die Aufforderung nach Benutzer und Password, wird hier das neue PAssword eingegeben ist ein Zugriff auf die Freigaben möglich.

Darauf habe ich das Passwort am Windows-PC geändert, nach einer kurzen Wartezeit Neugestartet…
Anmeldung an Windows mit dem neuen Passwort, im Explorer zugewiesene Netzlaufwerke wieder icht verbunden. Nach Doppelklick auf Laufwerk wieder die Aufforderung nach Benutzer und Passwort. Eingabe des über Windows geänderten Passworts und Zugriff auf die Freigabe funktioniert.

Also im Hintergrund scheint er die Passwörter zu synchronisieren, aber warum kommt dann auf einmal die Passwortabfrage im Explorer, was ja vorher nicht der Fall war?!

Vielleicht kann mir der ein oder andere da weiterhelfen.

Vielen Dank!

Huhu,

gibt’s auf dem Server S4-Connector-Rejects? Was sagt die Systemdiagnose auf dem Server?

Gruß
mosu

Mastodon