Upgrade auf Apache 2.4

german

#1

Hallo,

nachdem ich meinen UCS Server kaputt gespielt habe beim Versuch Apache auf 2.4 hochzustufen, würde ich gerne wissen, ob es eine Anleitung gibt oder aber eine geplante Unterstützung über die Repos von Univention.

Ich hatte es leichtgläubig mit den Repos von dort versucht d7031.de/content/apache-24- … d-squeeze/ . Das war keine gute Idee :slight_smile:

Hintergrund für die Aktion ist die Aktivierung von http/2 mittels spdy.

Gruß,


#2

Moin,

ich kenne keine Anleitung, und ich würde davon auch ganz bewusst die Finger lassen. Apache 2.4 unterscheidet sich von 2.2 deutlich genug, dass die Unterschiede wirklich relevant sind. Das Problem ist, dass sowohl die Univention-Tools als auch diverse Apps aus dem App Center direkt die Konfiguration vom Apache verändern/ergänzen. Und wenn die nicht auf 2.4 eingestellt sind, so kann es da schnell zu Problemen kommen.

Hinzu kommt, dass man beim Einbinden von Debian- oder Ubuntu-Repositories immer in Probleme mit Paketabhängigkeiten und -Versionen und schlimmer laufen wird, spätestens, wenn man Univention updaten möchte.

http/2 ist eine gute Weiterentwicklung, keine Frage. Rein von der Performance her macht es aber nicht so den Unterschied aus, dass man darauf nicht auch noch eine Weile verzichten könnte.

Falls Sie http/2 wirklich nutzen möchten, so empfehle ich eher, dass Sie ein Ubuntu 16.04 oder so aufsetzen und darauf mit nginx oder Apache experimentieren.

Gruß,
mosu