Upgrade altes UCS 4.1 auf 4.4

Hi Leute,

bin noch nicht so lange dabei.
Wie bekomme ich ein UCS 4.1.0 auf die neueste Version.
Der schaut nur auf DVD beim Upgrade!

Liebe Grüsse
chriz

univention-config-registry set repository/online=true

War auf dem Holzweg, früher ging das wohl mit ISO

Danke, gelöst

Auf jeden Fall brauchst du sicher ein komplettes Backup.

Das Basisbetriebssystem basierte bei 4.1 noch auf Debian 7 / wheezy, 4.2 wechselte auf 8/jessie während 4.3 und 4.4 auf Debian 9 basieren. D.h. dass du sowieso durch 3 Minorversionen hindurch updaten musst, um auf ein aktuelles 4.4 zu kommen.

Es geht prinzipiell auch (ich habe auch schon UCS 4.1 Setups auf 4.3 “hochgeprügelt”. Aber es wird dauern und du wirst sicher in 1-2 kleinere Probleme laufen, je nachdem, was für Services aktuell darauf laufen.

Huhu,

bei so großen Updates über zwei Major Debian-Versionen rate ich dringend, erst mal nur auf 4.2-0 zu aktualiseren, dann zu rebooten (um systemd zu aktivieren), anschließend auf 4.3-0, reboot, dann der Rest.

Weiterhin dringend zu empfehlen, bevor Updates gestartet werden:

  • Alle Pakete im rc-Status purgen. Können ansonsten mit der Umstellung auf systemd interferieren.
  • Alle Dateien mit Endung .dpkg-new oder .dpkg-orig mit den dazugehörigen Dateien verheiraten und anschließend entfernen. Ich habe dafür ein Script von Arch Linux für Univention (allgemein für Debian-basierende Systeme) umgearbeitet und es dpkgdiff genannt. Das macht hilf bei dieser Arbeit ungemein.
  • Schauen, ob noch irgendwelche Python-Pakete für Versionen vor 2.7 installiert sind. Die alle unbedingt purgen! Ansonsten kann es passieren, dass das Upadte mittendrin abbricht, weil neuer Python-Code versucht wird für Uralt-Versionen zu compilieren, und das fehlschlägt.
  • Weiterhin sinnvoll: alte Kernel-Versionen manuell löschen, denn die werden nicht automatisch gelöscht. Von Univention gibt’s dafür ein brauchbares Script names univention-prune-old-kernels, das ich ebenfalls in meinem Repository liegen habe. Achtung: das funktioniert nicht, wenn /bin/sh ein Symlink auf dash ist. Also vorher prüfen und ggf. mit dpkg-reconfigure dash die dash als Standardshell deaktivieren.
  • Prüfung mit univention-check-templates auf Veränderungen von Templates. Hier gibt’s keine allgemeinen Hinweise, was man tun soll; je nach eigenen Änderungen muss man so oder so vorgehen, um die mit Änderungen aus den Paketen zusammenzuführen. Das oben erwähnte dpkgdiff kann dabei helfen.
  • Prüfung mit univention-check-join-status, ob alle Join-Scripte richtig ausgeführt wurden; falls nicht, mit univention-run-join-scripts noch mal anstoßen.

Generell sollten all diese Punkte sowohl vor dem ersten als auch nach dem letzten Update-Schritt gemacht werden.

1 Like

Huhu,

noch ein kleiner Tip:

Ich würde mir vorher von dem UCS4.1 ein Image ziehen und dieses in einer virtuellen Maschine installieren und hier dann erstmal ein UpDate-Testlauf durchführen.

Dieses hat mich schon vor einigem Kummer und Sorgen bewahrt :slight_smile:

3 Likes
Mastodon