Updaten per CD/DVD geht nicht

Hallo Forum,

ich verwende eine Free Version des UCS. Irgendwie funktioniert an meinem Server das updaten nicht.

Ich habe gerade das Update zu 2.1 runtergeladen und per “univention-updater cdrom” eingespielt. Nach einiger Zeit kommt dann die Meldung:

checking local repository
system is up to date

Im Directory Mangaer steht dann:
Lokale Installation Univention Corporate Server 2.0-0-0 (common beech)

Muss ich nach dem “univention-updater cdrom” noch was machen? Lt. Handbuch nicht, zumindest habe ich es nicht gefunden.

Markus

P.S.
Beim Update auf 2.0.2 war es schon genauso!

Hallo,

[quote=“MarkusH”]
Ich habe gerade das Update zu 2.1 runtergeladen und per “univention-updater cdrom” eingespielt. Nach einiger Zeit kommt dann die Meldung:

checking local repository
system is up to date
[/quote]
Hierzu sind eventuell weitere Hinweise in der Log-Datei /var/log/univention/updater.log zu finden.

[quote=“MarkusH”]Im Directory Mangaer steht dann:
Lokale Installation Univention Corporate Server 2.0-0-0 (common beech)[/quote]

Dies deutet darauf hin, das schon die vorherigen Updates nicht korrekt bzw. nicht vollständig durchgelaufen sind. Die vorherigen Updates müssen zuerst korrekt durchgeführt werden bevor Sie weitere durchführen können. Da Ihr System in der Version 2.0-0 installiert ist, müssen Sie zuerst auf die Version 2.0-1 aktualisieren. Ist das Update erfolgreich durchgelaufen, muss die neue Version im Univention Directory Manager auch angezeigt werden. Sollte es Probleme beim Update geben kann nach weiteren Hinweisen in der Datei /var/log/univention/updater.log gesucht werden.

Der Update-Prozess ist nach der erfolgreichen Ausführung von univention-udpater abgeschlossen. In der Regel sollte das System allerdings danach einmal neugestartet werden (beispielweise für einen neuen Kernel). Weitere Hinweise zu den einzelnen Updates finden Sie in diesem Forum im Bereich Ankündigungen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Büsching

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort - Problem behoben! Ich habe nochmal das update auf 2.0.1 runtergeladen und mit Erfolg durchgeführt. Auch die restlichen Updates gingen dann.

Warum das beim ersten Mal nicht ging weiss ich nicht, aber egal - hauptsache es funzt jetzt.

Gruß - Markus

Mastodon