Update von ownCloud: Unknown database 'owncloud'

# univention-app info
UCS: 4.3-1 errata145
Installed: cups=2.2.1 dhcp-server=12.0 kvm=2.8 mobydick=1.0.0 samba4=4.7 ucc=3.0 uvmm=7.0
Upgradable:

# docker images
REPOSITORY                                         TAG                 IMAGE ID            CREATED             SIZE
docker.software-univention.de/owncloud_appliance   10.0.8              e6a9d35e5b89        2 weeks ago         810 MB
docker.software-univention.de/owncloud_server      10.0.8              06205d21154b        7 weeks ago         782 MB
docker.software-univention.de/owncloud_server      10.0.4              066dd049f592        5 months ago        841 MB
docker.software-univention.de/owncloud_server      10.0.4-1            066dd049f592        5 months ago        841 MB
hello-world

# docker ps -a
CONTAINER ID        IMAGE                                                    COMMAND                  CREATED             STATUS                           PORTS                                           NAMES
2b91aea42137        docker.software-univention.de/owncloud_server:10.0.4-1   "/usr/local/bin/en..."   About an hour ago   Up About an hour                 0.0.0.0:40000->80/tcp, 0.0.0.0:40001->443/tcp   clever_yalow
7f0e99c0f59c        docker.software-univention.de/owncloud_server:10.0.4-1   "/usr/local/bin/en..."   6 weeks ago         Exited (137) About an hour ago                                                   thirsty_northcutt
61354bdb8cda        docker.software-univention.de/owncloud_server:10.0.4-1   "/usr/local/bin/en..."   6 weeks ago         Exited (137) 6 weeks ago                                                         tender_goldstine
483ce113ced5        docker.software-univention.de/owncloud_server:10.0.4-1   "/usr/local/bin/en..."   3 months ago        Exited (137) 6 weeks ago                                                         goofy_kare
7e306f3354e4        hello-world                                              "/hello"                 12 months ago       Exited (0) 12 months ago                                                         focused_shockley

UCS 4.3 und 10.0.4. Interessante Kombination :slight_smile:

Ich habe immer soweit es geht geupdatet.

Ich installiere jetzt 10.0.4 auf 4.3 und probiere zu upgraden

root@ucs-43:~# univention-app info
UCS: 4.3-1 errata0
Installed: 4.1/owncloud=10.0.4-20180315
Upgradable: owncloud

root@ucs-43:~# univention-app info
UCS: 4.3-1 errata0
Installed: 4.2/owncloud=10.0.8-20180604
Upgradable:

upgrade war ohne Fehler

Das heißt das Upgrade-Problem tritt nicht zwangsläufig unter UCS 4.3 auf.

Ich habe übrigens jetzt problemlos wieder Owncloud 10.0.4-20180315 installieren können. Ein Update werde ich nicht mehr probieren.

Ich denke ich werde das Update-Problem mit einer Migration zu Nextcloud lösen. Das Update hat mich jetzt schon mehr Zeit gekostet als mich die Migration vermutlich kosten wird. Und Nextcloud hat einfach eine deutlich attraktivere Lizenpolitik für Privatanwender.

@dmitry Aber vielen Dank für die Unterstützung.

EDIT: Und leider hat Docker hier seinen theoretischen Vorteil (atomare Updates) nicht ausspielen können.

Ich verstehe, dass du frustriert bist.

Ich kann nur soweit helfen, dass ich versuche deine Situation nachzustellen aufgrund der Informationen, die ich von dir erhalte.

Es ist schade aber verständlich, dass du zur Konkurrenz gehen willst. Beide Produkte haben ihre Vor- und Nachteile.

Was ich noch nicht verstehe ist, was du mit “Ressourcen” meinst, als du sagtest, dass dir diese Fehlen um eine Neuinstallation der Appliance zu machen.

Ja ich weiß, daß Forensupport schwierig ist. Ich muß zugeben, daß ich in diesem Fall auch eher kärglich Informationen bereitstelle, da mir in diesem Fall die Zeit und die Lust fehlt das Problem tiefergehend zu analysieren.

Ja ich schätze mal die Enterprise-Features sind deutlich ausgereifter. Das nützt mir aber nichts, wenn ich sie nicht nutzen darf. Und die derzeit von mir genutzten Groupware-Apps scheinen auch eher für Nextcloud entwickelt zu werden.

Ich schätze mal du meinst mit Appliance eine VM. Die Hardware-Ressourcen kommen aber so schon langsam an ihr Limit. Einen Austausch der Hardware würde ich aber gerne hinauszögern. Außerdem müßte ich da dann auch die Daten erstmal importieren.

Ich habe gestern ähnliches erlebt: Update von 4.2-4 nach 4.3-0 und ownCloud ging nicht mehr. Wenn ich die Webseite aufgerufen habe, dann wurde mir ein Direktory-Liste angezeigt. Hab dann noch das Update auf 4.3-1 gemacht und wollte sehen, ob es dann geht. Leider auch nicht. Da ich das System aber benötige, läuft grad die Rücksicherung.

ownCloude wurde mir dann auch nicht mehr bei Softwareupdates als “Update” angezeigt. Wenn ich aber im AppCenter war, dann konnte ich die auswählen und dann zeigte er, das ich auf dem Server ownCloud habe und aktualiesieren könnte.

Frage: Was ist die empfohlene Reihenfolge? Soll ich erst ownCloud von 10.0.4 auf 10.0.8 updaten und den Releasewechsel von 4.2 nach 4.3? Oder umgekehrt (erst Releasewechsel und dann die App-Updates)?

Hallo @MyKey0815,

der Post liest sich so, als ob es hier nicht zu einem ‘unknown database’ Fehler gekommen ist, richtig? Dann würde ich vorschlagen einen neuen Thread zu eröffnen.

Das nach einem Update das ownCloud Webinterface nicht verfügbar ist, dürfte ein anderer Fehler sein. Hat das Update der App nach dem UCS Update denn etwas an der Situation geändert? Ich versuche herauszufinden, ob es vielleicht ein Problem im App Center oder der Migration auf MariaDB mit UCS 4.3 ist. Ich kann die genannten Probleme leider nicht nachstellen.

Zur Frage der Reihenfolge: Das sollte in meinen Augen keinen Unterschied machen. Ich kann aber nicht ausschließen, dass es in bestimmten Umgebungen nicht doch zu Problemen kommt.

Mastodon