Unterbrechungsfreie Stromversorgung

Hallo

ich habe ein USV Modul von APC gibt es eine Möglichkeit das beim UCS einzubinden .

die mietgeleiferte software hatte den server unter windows Automatisch Heruntergefahren wenn die bateriespannung bei einem Stromausfall zu Schwach wird

Hallo

Ein funktionierendes Ergebnis mit einer APC (ältere Smart UPS um die 2200VA) mit einer in die USV eingebauten Netzwerk-/SNMP-Karte hatte ich mit apcupsd
Sollte apcupsd die USV erkennen, ist das eine relativ simple Geschichte in der Konfiguration.

Eine andere Variante, wäre evtl noch mit den Network UPS Tools (NUT), hier lohnt sich ein Blick auf deren HCL.

Hab ausprobiert Klapt Prima Danke

@dst1983

Entschuldigt, dass ich den Beitrag noch mal hochhole.
Ich habe ebenfalls eine USV mit Netzwerkkarte von APC.
Leider hat keiner in dem Post beschrieben, mit welchem Paket es nun aufgesetzt wurde und wie es eingerichtet wurde.
Wäre toll, wenn statt “Hab ausprobiert Klapt Prima Danke” auch der Lösungsweg geposted würde, dann können andere es auch nachbauen.
Jemand eine Idee?

Gruss Holger

apt-get install apcupsd

und dann

/etc/apcupsd/apcupsd.conf

entsprechend anpassen (USB, seriell oder Netzwerkschnittstelle…)

abschließend den “ISCONFIGURED” Wert auf “yes” setzen
/etc/default/apcupsd

und mit

“/etc/init.d/apcupsd start” starten
nach einigen Sekunden kannst du auch den Status prüfen:
/etc/init.d/apcupsd status
(sollte dann entsprechende Daten ausgeben…)

Läuft prima und bei mir seit Jahren auf mehreren Servern…

@item

Danke für die Hilfestellung, werde ich so ausprobieren.
Habe zwar mit apcupsd keine Erfahrung und dachte immer dass dies nicht mit snmp kompatibel ist und nur mit einem apcupsd Server läuft.
Mal sehen wo ich dazu was finde.

Ggf. wäre es toll, wenn jemand eine snmp Beispielkonfiguration posten könnte.

Danke Holger

Mit SNMP habe ich leider keine Erfahrung - meine haben i. d. R. immer einen seriellen oder USB Port…
Lt. Online Doku sollte es aber möglich sein:
apcupsd.org/manual/manual.ht … snmp-upses

Mastodon