Bisher hatten wir bei univention 4.1 den Certbot im Einsatz, mit dessen Hilfe wir einfach so viele Zertifikate erstellt haben wie benötigt um diese anschließend entsprechend in den Apache Configs zuweisen zu können. Da Certbot sich unter Univention 4.2 als momentan nicht installierbar erwiesen hat sind wir auf diese Methode ausgewichen:
Funktioniert soweit auch perfekt, nur haben wir zusätzliche Subdomains die wir benötigen z.B. ox. und dav.. Wenn wir in der UCS registry zusätzlich die Domains unter: letsencrypt/domains eintragen, dann bricht der Befehl: /usr/share/univention-letsencrypt/setup-letsencrypt jetzt mit der folegenden Meldung ab und die subdomain wird nicht mit einem Zertifikat versehen:
Verifying ox.#########.de...
Traceback (most recent call last):
File "/usr/share/univention-letsencrypt/acme_tiny.py", line 198, in <module>
main(sys.argv[1:])
File "/usr/share/univention-letsencrypt/acme_tiny.py", line 194, in main
signed_crt = get_crt(args.account_key, args.csr, args.acme_dir, log=LOGGER, CA=args.ca)
File "/usr/share/univention-letsencrypt/acme_tiny.py", line 123, in get_crt
wellknown_path, wellknown_url))
ValueError: Wrote file to /var/www/.well-known/acme-challenge/WKJLKpYy-y2w6VPgA7DdH9AvxZ7SUT746HqATRxduMA, but couldn't download http://ox.########.de/.well-known/acme-challenge/WKJLKpYy-y2w6VPgA7DdH9AvxZ7SUT746HqATRxduMA
Setting apache2/force_https
File: /etc/apache2/mods-available/ssl.conf
Module: ox-config
Wir haben die virtuellen Domains in den Apache Configs genauso angelegt wie schon unter 4.1. und unser System reagiert auch entsprechend auf die URL http://ox.###### - nur ist das Letsencrypt Modul scheinbar nicht in der Lage die Domain entspechend zu verarbeiten.
Verifying domain.de...
Traceback (most recent call last):
File "/usr/share/univention-letsencrypt/acme_tiny.py", line 198, in <module>
main(sys.argv[1:])
File "/usr/share/univention-letsencrypt/acme_tiny.py", line 194, in main
signed_crt = get_crt(args.account_key, args.csr, args.acme_dir, log=LOGGER, CA=args.ca)
File "/usr/share/univention-letsencrypt/acme_tiny.py", line 123, in get_crt
wellknown_path, wellknown_url))
ValueError: Wrote file to /var/www/.well-known/acme-challenge/TRaiX2YCFZIMxFSIq3vplydxARybFaMG1wKNAFpnmG4, but couldn't download http://domain.de/.well-known/acme-challenge/TRaiX2YCFZIMxFSIq3vplydxARybFaMG1wKNAFpnmG4
Danke Dir npanic für Deinen Vorschlag…
Klingt interessant und ist sicher eine alternative Lösung, bin nur keine Freundin von zu vielen Änderungen in der ucr im Hinblick auf kommenden UCS Updates wäre eine Lösung eines eventuellen Bug lieber…
die genannte Cool Solution bzgl. Let’s Encrypt ist bislang nur für UCS 4.1 getestet und freigegeben. Mit dem Upgrade auf UCS 4.2 wurde auch Apache von 2.2 auf 2.4 aktualisiert und ich will nicht ausschließen, dass da jetzt was krumm ist.
Ich frag mal intern den Status an bzgl. Update der Cool Solution auf UCS 4.2
PS: Es wäre super, wenn zukünftige Topics entsprechend unserer Posting Guidelines in Englisch erstellt werden - dann haben mehr Leute was davon
danke vielmals. Ich hab von dehydrated schon gehört, wussten aber nicht dass es sich hier um ein reines bash Script handelt. Auf solche Lösungen steh’ ich.
Werden dass ausprobieren bis Michael bzgl. Cool Solutions was Neues hat. Vielleicht funktioniert ja auch dass irgendwann mal.
ich hab’ mich schon gewundert daß viele Topics auf Deutsch geschrieben sind. Deswegen habe ich mir nichts dabei gedacht. Sorry deswegen.
Auch wenn ich Euch bzgl. Englisch voll verstehen kann, muss ich ganz egoistisch zugeben, daß es manchmal einfach besser ist sich in seiner Muttersprache zu verständigen, gerade wenn’s brennt und der Nerv zum englisch schreiben durchgeschmort ist
Nichts für ungut deswegen - und die Community hier ist einfach nur exquisit.
Cheers
Nick
Die “normalen” Maildomains werden ja auch korrekt erkannt. Nur zusätzliche subdomains nicht. z.B. die subdomain ucs.* wird durch das Tool normal verwaltet. Wenn wir jetzt eine zusätzliche Subdomain ox. oder dav. anlegen und entsprechen bei Letsencrypt konfigurieren, dann bricht es bei diesem ab.
Diese Cool Solution durchläuft im Moment einen QA-Prozess. Ich kann nicht genau sagen wann dieser abgeschlossen ist würde aber diese und nächste Woche ein Auge nach neuen Paketen und einer Wiki Aktualisierung offen halten.