Ungewollte Adress Umschreibung Fetchmail/Postfix

@Moritz Bunkus

Herzlichen Dank für die Info.

Ich muss es noch mal präziesieren und nachfragen.
Funtioniren intern tut es jedenfalls sprich wen User Administator an kp@gmail.com sendet kommt es bei dem der Gruppe zugeteilten User an und auch die Empfänger Adresse stimmt.

Super schon mal bis hier her.

Zum einen gibt es ja kein Möglichkeit Fetchmail für die einzelnen Gruppen einzurichten, wie werden diese Mails dann abgeholt.
Wird dies einfach in die fetchmailrc eingetragen und zur Auslieferung an #UID=‘Gruppe’ oder wie funktioniert dies?

Zu den Eintragungen oder Erstellungen der Gruppe, da trage ich nur folgendes ein?
Allgemein Name und Beschreibung
Mitglieder der Gruppe Benutzer mich oder der betreffende User

Zarafa Zarafa Gruppe ??? Gruppe aus dem Adressbuch ausblenden ???

Erweiterte Einstellungen Mailadresse gmail.com Adresse
Weitere Einstellungen???

Optionen ???

Weiter Einstellungen Richtlinien

Vielen Dank noch mal Theo

Moin,

Sie belassen die fetchmail-Konfiguration so, wie sie bisher ist. Dass sich hinter der E-Mail-Adresse eine Gruppe und kein einzelner Benutzer verbirgt, interessiert fetchmail überhaupt nicht.

Die anderen Einstellungen der Gruppe sind irrelevant. Einzige sinnvolle Ausnahme ist, die Gruppe von Zarafas Adressbuch auszunehmen; das würde ich in der Tat anschalten, da die Gruppe ja nur dafür da ist, um eine Beschränkung im System zu umgehen; sie dient ja nicht als Organisationsmittel.

@Moritz Bunkus

Funktioniert nun einwandfrei.
Danke Ihnen/Dir.

Einzige Frage beliebt noch offen, die Mails liegen jetzt nicht mehrfach auf dem System rum, sondern nur im Postfach des in der Gruppe benannten Users?

Viele Grüße Theo

PS: Da dies nun abegearbeitet ist, werde ich mich mal dem Versenden per smarthost in verbindungen mit verschiedenen Accounts widmen und wie in dem Fall dann wohl auch Versenden als Stellvertreter…

Mastodon