UCS3.0 Fehler bei KVM/Live-Migration

Hallo zusammen,

ich habe testweise neben unserem 2.4er KVM-Cluster ein 2-node 3.0er KVM-Cluster aufgebaut. Shared-Storage/ClusterFS/… ist alles sauber und auf beiden nodes aktiv. Wenn ich nun per UMC oder virsh einen Gast auf den anderen node migrieren möchte, bekomme ich folgenden Error-Output:

root@kvm1:~# virsh migrate --live w2k8r2_01 qemu://kvm2.hacluster.local/system
error: operation failed: failed to parse XML

Die UMC sagt das gleiche etwas schöner:
Die Anfrage konnte nicht bearbeitet werden.
Fehlernachricht des Servers:
Fehler beim Migrieren der Dom�ne ‘86ca83ec-4550-9f17-7885-8eb29140ddc2’: operation failed: failed to parse XML

Unter /var/log/univention/virtual-machine-manager-daemon.log sehe ich leider keine direkten Hinweise auf das obige Problem. Aber viele sich wiederholende Einträge??:
2012-01-09 20:41:02,332 - uvmmd.node - DEBUG - timer_callback: qemu://kvm2.hacluster.local/system
2012-01-09 20:41:06,368 - uvmmd.node - DEBUG - timer_callback: qemu://kvm1.hacluster.local/system

Über Hilfe, Ratschläge… würde ich mich sehr freuen, Gruß
Matthias

Hallo,

welche UCS Versionen sind genau im Einsatz?

ucr search version

Ist eine Migration im ausgeschalteten Zustand möglich?

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Scherer

Mastodon