UCS3.0 Fehler bei KVM/Live-Migration

virtualization
german

#1

Hallo zusammen,

ich habe testweise neben unserem 2.4er KVM-Cluster ein 2-node 3.0er KVM-Cluster aufgebaut. Shared-Storage/ClusterFS/… ist alles sauber und auf beiden nodes aktiv. Wenn ich nun per UMC oder virsh einen Gast auf den anderen node migrieren möchte, bekomme ich folgenden Error-Output:

root@kvm1:~# virsh migrate --live w2k8r2_01 qemu://kvm2.hacluster.local/system
error: operation failed: failed to parse XML

Die UMC sagt das gleiche etwas schöner:
Die Anfrage konnte nicht bearbeitet werden.
Fehlernachricht des Servers:
Fehler beim Migrieren der Dom�ne ‘86ca83ec-4550-9f17-7885-8eb29140ddc2’: operation failed: failed to parse XML

Unter /var/log/univention/virtual-machine-manager-daemon.log sehe ich leider keine direkten Hinweise auf das obige Problem. Aber viele sich wiederholende Einträge??:
2012-01-09 20:41:02,332 - uvmmd.node - DEBUG - timer_callback: qemu://kvm2.hacluster.local/system
2012-01-09 20:41:06,368 - uvmmd.node - DEBUG - timer_callback: qemu://kvm1.hacluster.local/system

Über Hilfe, Ratschläge… würde ich mich sehr freuen, Gruß
Matthias


#2

Hallo,

welche UCS Versionen sind genau im Einsatz?

ucr search version

Ist eine Migration im ausgeschalteten Zustand möglich?

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Scherer