UCS Variable wenn eine Maschine zum ersten Mal sich in der UCS Domäne anmeldet?

german

#1

Hallo Leute,

ich würde wollen, dass eine Maschine, die sich zum ersten mal in einer UCS Domäne anmeldet, nach dem User-Login verschiedene Software - Pakete vom UCS Server zieht und automatisch installiert. Das Ziehen und die Installation lässt sich sicherlich mit einem Skript abhandeln, ausser die werten :wink: Damen und Herren Leser wissen eine andere Möglichkeit.
Hauptproblem ist aber dass dieser Schritt natürlich nur beim erstenmal durchgeführt werden soll. Gibt es eine univetion-variable die aussagt, dass der Client sich zum erstenmal anmeldet?

UCS-Server ist 4.2 also ziemlich neu
Clients sind Windows 10 Pro
und eine Ubuntu 16.04 WS

Danke

Wenn noch mehr Info gewünscht, einfach antworten


#2

Hallo,

das beschriebene Szenario ist mit einer Softwareverteilung wie opsi sehr einfach abzudecken.
Mit der Erweiterung zur Übernahme der Daten aus dem UCS LDAP sind die Clients ruck zuck in opsi zu finden und über die opsi Management-Console kann der benötigte Agent mit wenige aufwand an die Clients verteilt werden.

Der Aufwand für ein initiales Setup mag vielleicht etwas größer sein, aber dafür bekommt man eine mächtige Lösung zur Softwareverteilung - die nächste zu verteilende Software oder ein Update kommen bestimmt :wink:

Gruß


#3

Danke, an OPSI hatte ich nicht gedacht.


#4

OPSI kommt uns auch bei anderen Aufgaben entgegen. Ich habe zu kompliziert gedacht.