UCS User Verwaltung über API


#1

Hallo,

wir haben einen möglichen neuen Auftrag für eine große E-Learning-Platform (1.000 - 10.000 User).
Dafür wollen wir Moodle einsetzen und die Benutzerverwaltung von einem UCS-System über LDAP einbinden.

So weit, so einfach - nur leider müssen die Benutzer-Accounts von einem externen Partner angelegt werden können.
Es muss also eine API geben, die folgende Funktionen bereitstellt:

.) Benutzer anlegen
.) Benutzer löschen
.) Benutzer sperren
.) Berechtigungen für bestimmte Kurse ändern (die Infos sollen idealerweise ins LDAP, wenn Moodle das unterstützt, keine Ahnung, ob das geht - notfalls mache ich ein Listener-Modul dafür)
.) Zahlungsabwicklung für Kurs X von Benutzer Y auslesen (wird ebenfalls ein spannendes Thema - da hab ich noch gar keinen Plan dazu)

Die Frage ist nun:
Muss ich mir diese API selbst programmieren oder gibt es dafür schon fertige Lösungen, die zumindest die ersten 3 Punkte abdecken und erweiterbar sind?

LG,
Roland.