UCS und Scalix: 1 User nur für Webmail erfassen

german

#1

Hallo zusammen

Ich möchte ein User erfassen der nur sich nur im Webmail von Scalix anmelden und arbeiten kann. Wie gehe ich vor? Wird da eine UCS-Benutzer-Lizenz abgebucht? Gibt es andere Möglichkeiten?

Danke im Voraus


#2

Hallo,

vermutlich können Sie die Anmeldung an anderen Diensten durch das entfernen der entsprechenden Optionen am Benutzerobjekt und das Setzen von /bin/false als Shell unterbinden. Allerdings wurde Scalix mit so beschränkten Benutzeraccounts von uns nicht getestet.
Der angelegte Benutzer wird allerdings weiter von der Lizenzprüfung gezählt da bei weiterer Einschränkung die für Scalix notwendigen Attribute fehlen würden.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm


#3

also eigentlich sollte es Möglich sein einen User in der SAC anzulagen wenn er keinen Windows Account braucht :wink:

Wie sich dabei die Sync von UCS mit Scalix verhält werde ich selbst nochmal testen und bescheid geben.

LG
Franz


#4

Vielen Dank für die Infos.


#5

Grundsätzlich sollten im SAC unter UCS kein Benutzer angelegt werden. Selbstverständlich ist es auch möglich einen Benutzer ohne Samba-Optionen anzulegen der auf Scalix Zugreifen darf, allerdings wird dieser Benutzer ebenfalls in der Lizenzauswertung gezählt, kann sich an der Konsole und am UDM anmelden etc.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm