UCS startet nicht mehr

Hallo Zusammen,
wir haben UCS auf einer Vmware laufen.
Heute morgen hatte die Vmware probleme mit dem Festplattencontroller.
Nach dem Neustart der Maschine kommt beim UCS:
error: unknown filesystem.
Entering rescue mode…
grub rescue>
Alle anderen VM´s sind hochgelaufen und Funktionieren wieder.
Was kann ich hier nachgucken was da nicht stimmt?
Was ich schon ausprobiert habe ist:
ls hd0
ls hd0,msdos5
ls hd0,msdos1
bei allen kommt unknown filesystem.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
MFG
Jens

Hallo Jens,

Der Grub Rescue Modus ist etwas kryptisch zu bedienen; ich würde für solche Fälle eine Live-CD (z.B. Ubuntu mit ungefähr der gleichen Kernelversion, oder irgendein Rettungs-Linux wie Kali) einlegen und starten, und von dort aus die kaputte Platte analysieren (fdisk -l, lsblk, fsck u.a.) Ein gutes Tool, das man auch zum Prüfen (und evtl. Retten!) nutzen kann, ist Gparted, das sollte heutzutage bei jedem aktuellen Linux dabei sein. Wenn das alles unter VmWare läuft, vielleicht vor der erste Änderung eine physische Kopie des Plattenimages machen.

Sollten die Plattenchecks keine Fehler zutage fördern, und es liegt wohl am Startbereich selbst: da gibt es auch eine Methode, das System so fremdzustarten, daß man “update-grub” nochmal aufrufen kann. Kann ich beschreiben, wenn es notwendig ist, ist aber etwas lang.

viele Grüße
Frank Greif.

Hallo Jens,

noch ein Nachtrag. Wenn sich auf der Platte rettenswerte Daten befinden, die beiden Tools “testdisk” und “photorec” sind in der Lage, Partitions und Dateien wieder aufzuspüren, selbst wenn die Partition-Table kaputt ist. Diese Tools sind mit Sicherheit auf jeder Rettungs-CD mit drauf.

viele Grüße
Frank Greif.