Ucs@school und Open Xchange Mail für Schüler und Lehrer

Wir haben nach der Installation von OX das Problem, das Lehrer und Schüler im Webinterface zwar den Kalender sehen und Einträge vornehmen können, aber E-Mail nicht zur Verfügung steht. Die Mailfunktion steht nur für User zur Verfügung, die nicht unter der Schul OU eingetragen sind. Kann man das nachträglich ändern??

Hallo,

auf was für einem System haben Sie OX installiert (Single-Master, Schul-DC)?
Wie genau äußert sich dass Mail nicht zur Verfügung steht steht? Gibt es entsprechende Meldungen (wo erscheinen diese und wie lauten sie)?

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

OX ist auf dem Single-Master installiert und der Fehler äußert sich dahingehend, dass die Mailapplikation nicht zur Vergfügung steht. Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Ist der User nicht unter der OU registriert, ist die Mailfunktion verfügbar.

Hallo,

ich bin nicht sicher ob ich Sie richtig verstehe. Was meinen Sie mit Mailapplikation? Funktioniert die Anmeldung am OX Frontend in beiden Fällen normal? Können Sie die Unterschiede evtl. mit Screenshots verdeutlichen?

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

Die Anmeldung am Frontend funktioniert problemlos, es lassen sich auch der Kalender etc. anzeigen und bearbeiten. Aber der Reiter oben links, mit dem man die Mailfunktion aufrufen kann, ist ausgegraut und lässt sich nicht anklicken. Screenshot geht gerade leider nicht :frowning:

Mastodon