[Solved] UCS Office365 connector mit interner Domain

Hallo Forum,

ich möchte den UCS Office365 einrichten. Leider wurde die ucs Domain in grauer vorzeit nicht auf den mit einem richtigen DNS Domain Namen eingerichtet sondern mit einem internen domainname in der Form kundenfirma.intranet.

Der DC-Master ist aber auch unter dem Namen dc.kundenfirmaxy.de aus dem Internet erreichbar.
Wenn ich nun den O365 Einrichtungs Wizard benutzer, geht dieser davon aus, dass die für MS-Erreichbare URL https://dc.meinefirma.intranet/microsoft365-authorize ist und generiert wohl auch das notwendige Zertifikat mit diesem Namen.

Kann ich den Domainnamen den der Office365 connector verwendet vor dem Start des Wizards irgendwo ändern?

LG aus Gießen
Gerd Wilhelm

Hallo, an der Stelle ist alles in Ordnung und es besteht kein Anpassungsbedarf. Diese URL im Wizard ist nur für die initiale Einrichtung erforderlich. Der FQDN sollte von dem Computer auflösbar sein auf dem gerade der Wizard ausgeführt wird - das dürfte der Fall sein, denn die URL wird aus der gerade aufgerufenen Seite im Browser generiert.

Für das Single Sign On ist dann eine öffentlich erreichbare DNS Domäne notwendig, die offenbar bereits existiert. Der UCS SAML Identity Provider muss so konfiguriert sein, unter der öffentlichen DNS Domäne erreichbar zu sein, z.b. wie hier beschrieben: Reconfigure UCS Single Sign On

Vielen Dank für die Hilfe!

Das war die Lösung, der Office 365Connector ist erfolgreich konfiguriert und funktioniert so weit.
Vielen Dank! Jetzt habe ich das nächste Problem, das schreibe ich aber lieber in einen neuen Threat.
Beste Grüße aus Gießen
Gerd

Mastodon