Hallo helge,
gerade wegen der Administration bin ich auch auf UCS umgestiegen. Ich habe es aktuell mit Zarafa und Outlook bei einem Kunden installiert. Outlook aber auch nur, weil der Kunde es so wollte. Mit der mitgelieferten WebApp von Zarafa ist der größte Teil von Outlook auch möglich.
Mit Zarafa selber hast Du die Mail-Postfächer dann zentral mit Adressbuch und Kalender. Du musst Dir nur noch fetchmail einrichten. Bei mir ist der Zarafa-Server direkt im Internet als Mail-Server. Durch das APP-System kannst Du Dir auch “schnell mal” eine zusätzliche Funktion, wie z.B. ownCloud, installieren.
Virtualisierung auf Proxmox läuft auch super. Bei mir laufen vier der fünf UCS auf Proxmox. Wenn ein Windows-Member allerdings auch auf Proxmox läuft, musst Du die Netzwerk-Karten im Windows anpassen, da es einen KVM-Fehler gibt, weshalb bei VM’s auf dem selben Host keine DHCP-Adressen bekommen. Siehe Forum und Bugtracker.
Wenn Du es sowieso auf Proxmox betreibst, kannst Du ja die komplette VM sichern und wegschreiben.
Ich hoffe es hilft.
Viele Grüße
Ulf