UCS 2.4 und Nagios3

german

#1

Hallo,

mich würde interessieren, warum Nagios3 nicht in UCS 2.4 enthalten ist. Ich war (möglicherweise fälschlich) davon ausgegangen, dass Nagios3 fester Bestandteil von UCS 2.4 wird und endlich Nagios2 ablöst. Ein Upgradetest von UCS 2.3 auf UCS 2.4 mit aktiviertem Nagios3 aus 2.3 hat zur Folge, dass Nagios2 parallel installiert wird und dadurch den Start von Nagios3 verhindert.

In den Konfigurationsdateien von apt sind nach dem Upgrade dann auch entsprechende Fehlermeldungen zu finden, die die fehlende Komponente unter 2.4 bemängeln.

Ist es geplant, Nagios3 wie in UCS 2.3 als Zusatzkomponente zur Verfügung zu stellen? Falls nicht, wäre ich an Hinweisen interessiert Nagios3 “sauber” wieder aus dem System zu entfernen. Dies soll mögliche Probleme beim Upgrade auf 2.4 vermeiden.

Vielen Dank

tack


#2

Hallo,

die Ablösung von Nagios2 durch Nagios3 in UCS 2.4 war nicht vorgesehen. Die für UCS 2.3 bereitgestellte unmaintained Komponente “nagios3” wird in kürze auch für UCS 2.4 bereitgestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm