UCS 2.2.1: WinXP-Clients "vergessen" DNS-Alias gelegentlich

Unsere WinXP-Clients “vergessen” DNS-Aliase gelegentlich.

Wenn das Netzwerkkabel gezogen und wieder angeschlossen wird (oder als Admin ein “ipconfig /renew” geordert wird), sind dem Client alle Aliase wieder geläufig…

Exemplarisch ein Alias:

General

Alias (*): fileserver
Zone Time-to-Live: 3 (hours)

Alias

Canonical name (*): file01

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Martin

Hallo,

werden die DNS Aliase vor der konfigurierten Ablaufzeit vergessen? (Zone Time-to-Live: 3 (hours)) Bessert sich das Verhalten wenn die Zeit erhöht wird, bspw. auf 24 Stunden?

Mit freundlichen Grüssen
Tobias Scherer

[quote=“Scherer”]Hallo,

werden die DNS Aliase vor der konfigurierten Ablaufzeit vergessen?
[/quote]

Es ist so das eine Workstation alle paar Tage oder Wochen einen DNS-Aliase nicht mehr auflösen kann. Ich denke die Antwort lautet hierdurch: Nein (?).

Was mich wundert ist das eine Workstation auch nach Anfrage bei dem DNS-Server (also UCS) den Namen nicht auflösen kann während die Workstation direkt daneben (gleiches Subnetz etc.) dieses Problem nicht hat.

EDIT:
“eine Workstation” bezieht sich nicht auf eine bestimmte Workstation; von Zeit zu Zeit hat die ein oder andere unserer Workstations dieses Problem.

Gruß
Martin

Hallo,

uns ist dieses Problem bisher noch nicht gemeldet worden. Im Internet finden sich allerdings einige Beiträge (z.B.: administrator.de/Windows_DNS … Alias.html) die dieses Problem ebenfalls beschreiben (in diesem Fall mit einem Windows 2003 DNS-Server). Daher würde ich hier von einem Problem/Bug auf Seiten der Clients ausgehen.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

Mastodon