Thinclient RDP

Hallo,

[quote=“DBGTMaster”][quote=“botner”]Zur Info:
Beim Join wird lightdm/autologin auf no gesetzt. Nach einem einem Neustart des lightdm (oder des System) sollte dann kein Autologin stattfinden.[/quote]

Bei mir ist der Wert immer noch auf “yes”, auch nach dem Join[/quote]hier kann natürlich nur die lokale UCR Variable verändert werden. Wenn Sie diese über eine Richtlinie überschreiben, bleibt “lightdm/autologin=yes” natürlich erhalten.

Um das Problem zu untersuchen könnten Sie die Logdateien unter /var/log/univention und die Ausgabe von “ucr dump” auf dem Thin Client anhängen. Prüfen Sie außerdem bitte ob das RDP Session-Script existiert (“ls -l /usr/share/xsessions/”).

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

Habe Fehler nun selber gefunden…

UCR Variable lightm/autologin startet automatisch eine Gastsitzung…

Nur mit welcher UCR Variable kann ich nun definieren, welche Sitzung als Stadnard gestartet werden soll?

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob Ihre Anforderung hier korrekt erfasst wurde.
Die UCR Variable lightdm/autologin/session steuert welche Session (in Form einer .desktop-Datei unter /usr/share/xsessions/) gestartet werden soll wenn die UCR-Variable lightm/autologin auf “yes” steht. Für die Anmeldung wird in diesem Fall ein temporäres Gast-Benutzerkonto auf dem Client erstellt und verwendet. Aus diesem Grund ist eine Autostart-Sitzung mit dem ausgelieferten RDP Session-Script nicht wirklich sinnvoll da für die Anmeldung am Terminal Server ein Benutzerkonto existieren muss.

[quote=“DBGTMaster”]Nur mit welcher UCR Variable kann ich nun definieren, welche Sitzung als Stadnard gestartet werden soll?[/quote]Ich vermute Sie meinen hier die Sitzung welche standardmäßig nach der Anmeldung am lightdm gestartet werden soll, wenn der Benutzer keine konkrete Sitzung auswählt (über den “Pfeil-nach-rechts” Button). Diese Sitzung kann über die UCR Variable lightdm/sessiondefault vorgegeben werden (Standard ist hier ebenfalls LXDE).

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

Mastodon