Squid und webinterface

german

#1

Hallo Forum,
ich bin gerade am Testen von UCS. Grundinstallation hat alles funktioniert. Auch die Updates sind alle drauf und das WebInterface hat danach auch noch funktioniert. Dann habe ich das Paket “univention-squid” nach der Anleitung aus dem ucs-proxy Dokument installiert und den “virtuellen” Server neu gestartet. Ab diesem Zeitpunkt habe ich keinerlei Zugriff mehr auf das Webinterface. Auch ein deinstallieren und neu starten brachte keinerlei Verbesserung. Ich habe nach wie vor keinen Zugriff auf das WebInterface.
Kann mir hier jemand helfen?
Vielen Dank
Manfred Gipp


#2

weiß keiner hier Hilfe?
Dann werde ich wohl die Finger vom UCS lassen müssen. :frowning:


#3

Hallo,

können Sie das Problem etwas konkreter beschreiben?
Schlägt die Verbindung zum Webinterface fehl oder gibt es eine Fehlermeldung de UDM/UMC? Sind HTTP und HTTPS betroffen? Läuft der Apache auf dem System? Wie wurde der Proxyserver konfiguriert (“ucr search proxy”)?

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm


#4

http und https betroffen. Browsermeldung ist, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann. Keinerlei Fehlermeldung des UDM/UMC.
Installiert habe ich nur “univention-squid” nach der Erstinstallation und nach allen updates.
Konfiguriert hatte ich noch gar nichts.
Nach dem installieren habe ich nur die virtuelle Maschine neu gestartet. Danach habe ich keinerlei Verbindung mehr per Browser bekommen. Weder von einem anderen Rechner noch vom localhost auf der virtuellen Maschine.
Nachdem ich die Maschine zum achten Mal aufgesetzt habe (in der virtuelle Maschine dauert mit allen Updates ca. eine Stunde) habe ich nach allen Updates erst mal ein Snapshot gemacht und dann “univention-antivir-web” über die web-Oberfläche installiert. Danach Neustart. Jetzt komme ich auf die web-Oberfläche und kann loslegen zu konfigurieren.
Dies kann aber nicht die Lösung sein.
Wenn ich Zeit habe, werde ich mir noch einmal eine virtuelle Maschine aufsetzen und versuchen das Problem noch einmal zu produzieren. Aber jetzt werde ich mich erst mal in die Konfiguration der Maschine machen.


#5

Hallo,

sollten Sie das Problem noch einmal reproduzieren können, hängen Sie bitte die Datei /var/log/univention/setup.log sowie die Ausgaben eines “ps aux”, “iptables -L -v -n” und eines “netstat -tulpen” an diesen Thread. Evtl. können wir das Problem so etwas näher eingrenzen.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm