Speichern eines "pages" Dokuments von iPad auf Samba Share funktioniert nicht

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Das Speichern eines “pages” Dokuments von iPad auf ein von Univention bereitgestelltes (Samba) Share funktioniert nicht.

Ich verwende dazu eine mit der “Dateien” App erzeugten Netzwerkverbindung. Die Verbindung funktioniert eigentlich einwandfrei, d.h. ich kann die Dateien lesen und aus anderen Apps auch speichern.

Wenn ich nun jedoch von der Apple “Pages” App versuche mit “Teilen -> In Dateien Sichern” das Dokument zu sichern, dann komt die Fehlermeldung “Der Vorgang konnte nicht abschlossen werden. Vorgang abgebrochen”

Wenn ich das selbe auf einem von einem Windows-Server bereitgestelltem Share versuche, dann funktioniert es.

Ich habe mir das noch ein wenig genauer angesehen und festgestellt, dass die Datei schon korrekt auf dem Share landet, aber aus irgendwelchen Gründen wieder gelöscht wird.
Als ich das dann noch weiter debugged hatte (mit strace), konnte ich außerdem noch feststellen, dass die Datei anscheinend aus irgendwelchen Gründen umbenannt wird:
012345 rename(“Test/Text.pages”, “Test/.nfs.20051029.009b”) = 0
Keine Ahnung wieso dies geschieht, aber vielleicht ist dies schon ein Ergebnis des Löschbefehls via SMB?

Ich hätte jetzt zwei Fragen:

  1. Kann dies jemand reproduzieren?
  2. Hat jemand eine Ahnung was da passiert?

Als erstes wäre es nett, wenn jemand versuchen könnte dies zu reproduzieren und damit zu bestätigen. Die App “pages” gibt’s kostenlos im AppStore.

Gruß
Sven

Hallo!

Hat niemand dieses Problem oder hat einfach niemand Lust dies einmal auszuprobieren?
Ich möchte in einem ersten Schritt erstmal ausschließen, dass dies nur ein lokales Problem ist.

Bitte helft mir!