Slapd benötigt bis zu 50% CPU

Ich kann leider das Zertifikat nicht importieren:


Wo ist eigentlich der Passwortdienst? Wie startet man den neu? Ich habe das MSI Paket installiert, aber ich finde unter Dienste keinen Passwortdienst oder AD Connector oder UCS…

Der Dienst heißt »UCS AD Connector« und ist ganz normal unter den Diensten zu finden:

Ich habe einen Windows Server 2012 R2 64Bit Server. Habe das MSI Paket bzw. die vcredist_x86 schon 3-4 deinstallert und installiert.
Beim installieren kommt keine Fehlermeldung. Habe den Server danach immer durchgestartet und so sieht es bei mir dann aus:


Sehr geehrter Herr MARO,
Wir verfolgen Ihren Fall intern und stehen natürlich in Abstimmung mit unserem Partner Linet (Herr Bunkus).
Ich fürchte wir sind hier an einem Punkt, an dem wir im Forum nicht mehr zielführend helfen können - da wir Sie aber natürlich nicht allein lassen wollen, empfehle und vermittle ich hier den direkten Kontakt mit Herr Bunkus von Linet (Die Kontaktdaten sende ich Ihnen per PN) um die Schwierigkeiten gegebenenfalls direkt auf Ihrem System zu analysieren und beheben.

Mit freundlichem Gruß,
Jens Thorp-Hansen

Hallo,

vielen Dank erstmal nochmals an alle die geholfen haben und einen besonderen Dank an Herrn Bunkus.
Wir konnte das Problem nun lösen.

  1. der Domänen Adminsitrator MUSS “Administrator” heißen. Ansonsten lässt sich der UCS-Connector installieren, es kommt kein Fehler und der Dienst fehlt.
    Installiert man den AD-Connector unter “Administrator” funktioniert alles einwandfrei.

  2. Der Listerner muss den Cache neu aufbauen. In dem Eintrag http://sdb.univention.de/content/14/305/en/recreate-listener-cache.html?highlight=Recreate%20listener%20cache muss man beim Kopieren darauf achten das alle Leerzeichen hinter “” entfernt werden.
    Also richtig:

eval “$(ucr shell)”
/usr/sbin/univention-directory-listener -F -b $ldap_base
-m /usr/lib/univention-directory-listener/system
-c /var/lib/univention-directory-listener -d $listener_debug_level
-x -ZZ -D cn=admin,$ldap_base -y /etc/ldap.secret
-g >/var/log/univention/listener.log 2>&1 &

dann funktioniert alles einwandfrei und der Listerner startet wieder “normal”.

Das mit dem »Connector taucht nicht in Liste der Dienste auf« konnte ich hier auch noch mal nachstellen. Habe dafür Bug 39265 eröffnet.

Die Sache mit den Leerzeichen habe ich an Univention kommuniziert, damit der SDB-Eintrag verbessert wird.

Mastodon