Self Service Password Reset über Active Directory "Mail"

german

#1

Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit dem Self Service beizubringen, die im Active Directory definierte Email Adresse im Feld “Mail” für das Password Reset zu nutzen anstelle der Email Adresse die unter " Password Recovery" definiert wurde ?

Besten Dank für ein Feedback.


#2

Out-Of-The-Box ist das leider nicht möglich.

Mit einem gewissen Programmieraufwand ist das aber wohl realisierbar. Die folgende Datei ist dafür zuständig:

# vim /usr/share/pyshared/univention/management/console/modules/passwordreset/sending/send_email2.py

#3

Hallo,

Danke für die Antwort. Muss man die Funktion in dieser Datei programmieren ? Diese Datei existiert auf meinem System nicht…

Besten Dank.


#4

Arg, bitte vielmals um Verzeihung. Das ist natürlich eine Datei die noch nicht existiert und angelegt werden muss um das updatesicher zu machen.

[code]/usr/share/pyshared/univention/management/console/modules/passwordreset/sending/send_email2.py
“”"
from
univention.management.console.modules.passwordreset.sending.send_email
import SendEmail

class SendEmail(SendEmail):
udm_property = ‘mail’
@staticmethod
def is_enabled():
return True
“”"[/code]

(“property” ist hier nur ein Platzhalter, der Wert muss ggf. korrigiert werden).

–> (Alternativ könnte man vermutlich auch “import univention.management.console.modules.passwordreset.sending.send_email as s; s.SendEmail.udm_property = ‘mail’” machen, dann verändert man das originale Plugin und muss die UCR-Variable nicht setzen).

Dann die folgenden Befehle ausführen:

ucr set umc/self-service/passwordreset/email/enabled=false ln -s /usr/share/pyshared/univention/management/console/modules/passwordreset/sending/send_email2.py /usr/lib/pymodules/python2.7/univention/management/console/modules/passwordreset/sending/send_email2.py

Das funktioniert aber nicht für das Setzen der Kontakt-Daten und ist nicht getestet.