Schreibberechtigungen auf diese Benutzer/Gruppe beschränken funktioniert nicht

Hallo,
ich teste zur Zeit den UCS Server bei mir und habe dazu eine Frage.

Ich habe eine Freigabe erstellt und die Besitzergruppe auf Domain Users gestellt
und die Schreibrechte für die Gruppe entfernt.

Anschließend habe ich unter Erweiterte Einstellungen - Samba Rechte - unter dem
Punkt “Schreibberechtigungen auf diese Benutzer/Gruppe beschränken” zwei Benutzer
eingetragen (da nur diese beiden schreiben sollen, die anderen sollen es aber
lesen können)

Diese beiden können zwar auf den Ordner zugreifen, dürfen aber nichts schreiben.

Auch wenn ich nur einen Benutzernamen eintrage, kann dieser in dem Ordner nichts
schreiben oder verändern. Auch der Gruppenname hat nichts gebracht, wie muss ich
das in diese Zeile eintragen damit es funktioniert ?

Hi,

also primär ist es KEINE gute Idee direkt auf einem share user rechte zu vergeben
man sollte am share selbst benutzer root und gruppe domain admins mit lese/schreibrechten vergeben

dann als admin (domain admin gruppenmitglied) den share auf einem Windows PC öffnen und dort so wie in einer “normalen” Windows Domäne die User Rechte auf Verzeichnisse setzen.

wenn du der gruppe domain user die schreibrechte wegnimmst kannst du einzelnen usern welche ebenfalls in dieser gruppe sind auch keine schreibrechte expizit zuweisen (also zuweisen schon - aber sobald einem user über eine gruppe die schreibrechte verweigert werden gewinnnt dieses recht)

Also um schreibrechte zu verhindern eine eigene gruppe anlegen z.b. noaccess und hier alle user einfügen die auf ein bestimmtes verzeichnis keine schreibrechte haben sollen und dieser gruppe dann die entsprechenden rechte auf dem Ordner wegnehmen

image

lg

Christian

Mastodon