Scalix mit spamassin und clamav

mail
german

#1

Hallo
ich probiere gerade den Ucs aus. Als Mailsystem wollte ich den Scalix Server einsetzen. Dazu habe ich folgende Pakete eingespielt:

univention-scalix
univention-antivir-mail
univention-spam

Es sieht aber so aus als ob der Scalix Server die Mails direkt bekommt ohne das diese per clamav und spamd gescannt werden. Gibt es ein Howto oder einen Schalter um ihm das beizubringen?

Gruß und Danke

mirco


#2

Hallo,

Zur Zeit sind die Antispam- und Antiviren-Lösungen unter UCS noch nicht in Scalix für UCS integriert. Es ist jedoch geplant, dies in naher Zukunft umzusetzen, ohne, dass dafür schon ein genauer Zeitplan besteht. Für die Integration von clamav und spamassassin gibt es im Scalix-Wiki und den Scalix Community-Foren einige Anleitungen.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolf Wiegand


#3

Hallo Herr Wiegand,

gibt es hierzu schon Neuigkeiten (z.B. mit der neuen Version 11.2) ?

Gruß, A.Sobieray


#4

Hallo,

Die entsprechenden Komponenten für Viren- und Mailscanner sind seit der im Mai veröffentlichten Version von univention-scalix integriert (Ankündigung unter univention.de/download_doku.html .

Mit freundlichen Grüßen,

Wolf Wiegand