Scalix 11.4.6 für UCS 2.2

Es stehen nun Pakete für das Update auf Scalix 11.4.6 zum Download bereit. Die Liste der Änderungen ist in den Releasenotes für Scalix 11.4.6 beschrieben.

Mit dem Update wird auch Scalix ActiveSync aktualisiert. Eine Liste der Änderungen und der unterstützten Geräte sowie Hinweise zur notwendigen Lizensierung finden sich in den Release Notes für Scalix ActiveSync 1.0.2. Zum Betrieb von Scalix ActiveSync muss der Scalix SMTP Submission Port (587) aktiviert werden. Dies kann durch ein manuell ausgeführtes commit des aktualiserten Templates für die Scalix smtpd.conf erreicht werden:

/usr/share/univention-scalix/univention-scalix-conffile \
  /var/opt/scalix/__SCALIX_INSTANCE__/s/sys/smtpd.cfg

Bei der Installation von univention-scalix-amavis ist dieser Schritt schon mit dem Update auf Scalix 11.4.5 für UCS 2.2 erfolgt. Die existierende smtpd.conf wird dabei wie gewohnt mit aktuellem Datumsstempel nach /var/univention-backup/scalix/ gesichert.
Falls diese Anpassung durchgeführt wird, sollte univention-scalix danach neu gestartet werden, z.B. per

invoke-rc.d univention-scalix restart

Falls auf dem UCS 2.2 Zielsystem das Online Repository auf apt.univention.de eingetragen ist, lassen sich mit folgendem Kommando die notwendigen Repository-Einträge für das Scalix Update in die apt-Quellisten eintragen:

ucr set repository/online/component/scalix=yes

Mehr dazu im UCS 2.2-Handbuch unter Hinzufügen von Komponenten-Repositories.
Alternativ können folgende Zeilen manuell in die Datei /etc/apt/sources.list eingetragen werden:

deb http://apt.univention.de/2.2/maintained/component/ scalix/all/
deb http://apt.univention.de/2.2/maintained/component/ scalix/i386/
deb http://apt.univention.de/2.2/maintained/component/ scalix/extern/
deb-src http://apt.univention.de/2.2/maintained/component/ scalix/source/

Anschließend kann das System mit dem folgenden Kommando aktualisiert werden:

univention-actualise --dist-upgrade

Falls Scalix für UCS hingegen auf ein UCS 2.2 System installiert werden soll, auf dem vorher noch kein Scalix für UCS installiert war, so ist folgendes Kommando zu verwenden:

apt-get update
DEBIAN_FRONTEND=noninteractive \
apt-get install univention-scalix univention-scalix-amavis \
     univention-kolab2-framework- univention-kolab2-webclient-

(Die Minus-Zeichen hinter den univention-kolab2-* Paketen sorgen dafür, dass diese gleichzeitig mit deinstalliert werden und univention-scalix-amavis ist dabei optional.)

Der aktuelle Version von Scalix Connect für Outlook steht bei Scalix zum Download bereit.

Durch einen Fehler waren die Pakete bisher nur als 2.2/unmaintained/component verfügbar. Der Fehler ist nun korrigiert und die Pakete sollten jetzt wie in der Ankündigung beschrieben installierbar sein.

Für den Fall der Neuinstallation ist nach Erweiterung der source.list ein ‘apt-get update’ notwendig. Dies ist jetzt in der obigen Anleitung ergänzt.

Mastodon