Samba Replikationsprobleme nach Update auf UCS 4.4-3

Situation:
UCS-DC: Master-DC mit Samba und UCS@school (läuft seit 2015)
UCS-OPSI: Backup-DC mit Samba und Opsi (seit 2017)
Nachdem wir beide DCs auf die aktuelle UCS-Version upgedatet haben fingen die Probleme an:

Wir hatten von Anfang an Replikationsprobleme:
Anmeldeserver wurde teilweise von Windows-Clients nicht gefunden. Neuaufnahmen von Clients schlugen fehl.
Ursache: UCR-V “connector/s4/mapping/dns/position” stand bein Master-DC auf “legacy”.
Das Script migrate_legacy_dns_zones brachte einwenig Abhilfe. Neuaufnahmen vom Windows-Clients gelangen wieder.
Replikationsfehler blieben.

Die msDS-KeyVersionNumber auf beiden DCs war unterschiedlich. Der Troubleshooting-Guide empfiehlt ein Rejoin des Backup-DC (hatte die kleinere versionNumber)
Rejoin des Backup-DC nach Anleitung durchgeführt (Purge-Skript aufgerufen, alle Reste des Backup-DC aus den Datenbanken gelöscht, /var/lib/samba/private ebenfalls gelöscht)
Rejoin war angeblich erfolgreich

Jetzt findet keine Replikation mehr statt.
samba-tool drs showrepl zeigt keine Neighbours an.
Eine manuell auf dem Master-DC gestartete Replikation mit
samba-tool drs replicate ucs-opsi ucs-dc dc=jobelmannschule,dc=intranet -UAdministrator
zeigt an: ERROR: Failed to find source DC ucs-dc

Wieso findet der Master-DC sich nicht selbst?

Was mir noch auffiel:
Nach dem Rejoin lief der S4-Connector des Backup-Dc, der Dienst war auf Autostart umgestellt worden, obwohl der S4-Connector auf dem Master-DC lief (es soll ja nur einer in der Domäne laufen)

Die Variable für den Marktplatz (UCS@School) hatte der Backup-DC auf sich umgebogen, obwohl die Freigabe auf dem Master-DC liegt.

Wenn ich den Master-DC alleine betreibe, funktioniert die Anmeldung der Windows-Clients, wenn ich den Backup-DC dazuschalte, habe ich teilweise Anmeldeprobleme (Client wird nicht als Domänenmitglied erkannt).

Ich komme hier langsam ins Schwitzen, es handelt sich um ein Produktivsystem.

Gruß
N. Schulze

Gelöst:
Das Problem war, dass der Backup-Dc beim Join neu provisioniert wurde. Das heißt: es entstand eine 2. Domäne mit gleichem Namen aber mit neuer ID und eigenem S4-Connector.
Die LDAP-Synchronisation lief anstandslos, aber die Samba-Replikation nicht (logischerweise, denn die DCs befanden sich ja in unterschiedlichen Domänen)
Ein Blick in die Join-Skripte offenbarte, unter welchen Bedingungen der Backup-DC sich mit einer bestehenden Samba-Domäne verbindet: Diese Bedingung erfüllte mein Master-DC nicht. Bei ihm war im Computerobjekt das Attribut univentionService=S4 SlavePDC vorhanden. Warum dieser Service gesetzt ist, weiß ich nicht. Nachdem ich diesen Service temporär umbenannt habe, wurde keine Neuprovisionierung durchgeführt.
Das Skript brach jetzt mit der Meldung. “LDAP error 53 LDAP_UNWILLING_TO_PERFORM” ab.https://forge.univention.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=32893 brachte die Lösung (Comment 2 und 7)

Jetzt läuft es erstmal wieder.

Gruß
Norbert

Mastodon