Rocket.Chat Gruppen Sync / Mapping

Hallo zusammen,

ich versuche zur Zeit die UCS Gruppen mit Rocket.Chat zu synchronisieren. Leider bekomme ich es nicht hin.

Der Standardwert in Rocket.Chat für den Gruppenfilter lautet “(&(cn=#{groupName})(memberUid=#{username}))”
Leider gelingt hiermit keine Synchronisation.

Im Rocket.Chat Forum habe ich eine weitere Option gefunden die allerdings auch nicht funktioniert: Link

Da ich mich auch nicht mit LDAP Suchkriterien auskenne würde ich mich freuen wenn hier ein behilflich sein kann.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Dominik

Hallo Dominik,

ich habe den Gruppensync selbst noch nicht ausprobiert. Probiere bitte einmal folgenden Gruppenfilter: (&(cn=#{groupName})(memberUid=#{uid}))

Gruß, Nico.

Hallo Nico,

leider klappt es bei mir. Weder die Nutzerrolle wird zugeordnet, noch die Gruppe zugeordnet.

Schade! Werde mal beim Rocket.Chat Support auch ein Ticket aufmachen.

Viele Grüße
Dominik

Hallo, gab es da neue Erkenntnisse ?
Ich kämpfe gerade selber mit dem Problem das die Gruppen und Nutzerrollen einfach nicht zugeordnet werden.

Habe schon unzählige Dinge probiert.

Grüße Micha

Guten Morgen Micha,

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat auf einmal das Mapping funktioniert. Leider klappt dies nur für User, die erstmalig synchronisiert werden; also nicht nachträglich für bereits aktivierte Rocket.Chat User.
Zudem hatten wir uns selbst als Admin „rausgeschmissen“ und kamen gar nicht mehr ins Backend.

Aktuell bin ich gerade im engen Kontakt mit Rocket.Chat. Es soll in Kürze das Update mit der neuen „Teams“ Funktionalität in UCS erscheinen. Dann scheint zumindest für uns das Thema interessanter zu werden, da wir dann für jede Schule einen eigenen „Bereich“ in Rocket.Chat bereitstellen können.

Viele Grüße
Dominik

Mastodon