Release-Ankündigungen für UCS@school 5.0 (Stand: 04.08.2022)

Univention hat am 14.07.2022 UCS@school 5.0 v2 veröffentlicht.

Eine vollständige Liste der veränderten Pakete sowie der enthaltenen Änderungen kann in unserem Changelog-Dokument nachgelesen werden:
https://docs.software-univention.de/changelog-ucsschool-5.0v2-de.html

Unter anderem enthaltene Änderungen:

  • Der UCS@school-Computerimport unterstützt nun die Ausführung von Python-Hooks. Es ist nicht mehr möglich, Shell-Hooks zu verwenden (Bug 54755).
  • Ein Fehler im Skript “set_nt_acl_on_shares” wurde behoben, der auftrat, wenn ein Backup in eine Single Serverumgebung gejoint wurde. (Bug 54735).
  • Die Suche in der UMC behandelt Sternchen nun konsistent (Bug 50797).
  • Die Erstellung einer Demoschule und von Demo-Benutzern ist nun im UMC-Modul “UCS@school Configuration Wizard” konfigurierbar Bug 49533).
  • Bei der Erstellung von Klassenarbeits-Schülern werden bestimmte operative LDAP-Attribute des ursprünglichen Benutzers nicht mehr übernommen. Dadurch wird die in der UCR-Variable ucsschool/exam/user/ldap/blacklist gespeicherte LDAP-Attribut-Blacklist implizit um eine hartkodierte Menge von operativen Attributnamen erweitert. Diese Änderung ist für die Kompatibilität mit UCS 5.0-2 erforderlich, wo operative LDAP-Attribute zu den internen Benutzerinformationen von UDM hinzugefügt werden (Bug 54896).

Univention hat am 04.08.2022 UCS@school 5.0 v3 veröffentlicht.

Eine vollständige Liste der veränderten Pakete sowie der enthaltenen Änderungen kann in unserem Changelog-Dokument nachgelesen werden:
https://docs.software-univention.de/changelog-ucsschool-5.0v3-de.html

Unter anderem enthaltene Änderungen:

  • Die in UCS@school enthaltene veyon Installationsdatei wurde von 4.5.2 auf 4.7.4 aktualisiert. Die ucsschool-veyon-proxy App wurde in diesem Zuge ebenfalls aktualisiert und enthält Stabilitätsverbesserungen. Wir damit haben die Updatewarnung für Systeme mit veyon Computerräumen wieder entfernt. Bitte installieren sie auch auf ihren Windows-Computern die neuste veyon Version (Bug 55029).