Rechner: Registrieren von benutzerdefinierten Diensten

german

Ich möchte gerne eine Auswahlliste von Rechnern (LDAP_Search-Syntax) auf Rechner beschränken, auf denen ein bestimmter Dienst läuft (Asterisk). Ich nehme an, dass sich die Benutzung der Dienste-Auswahlliste in den Rechner-Einstellungen des UDMs dafür anbietet (Man kann dann nach dem univentionService-Attribut filtern).

Daher stellen sich mir die folgenden Fragen:
[ul]
[li] Wie kann man Einträge zu der Liste hinzufügen?[/li]
[li] Gibt es eine Möglichkeit, bei Installation eines bestimmten Pakets auf einem Member-Server automatisiert das zugehörige Rechnerobjekt im Master zu verändern, und den installierten Dienst dort einzutragen?[/li][/ul]

Viele Grüße,
Tristan Bruns (Decoit GmbH)

Hallo,

sie können problemlos neue Service Einträge hinzufügen.
Unter folgendem Link finden Sie eine entsprechende Library, welche mit UCS 3.0 ausgeliefert werden wird. Sie können sich die entsprechenden Stellen herausziehen:
WebSVN - ldap.sh

Die Funktion zum Hinzufügen eines neuen Service Eintrags an einem Rechner lautet ucs_addServiceToHost bzw. ucs_addServiceToLocalhost.

Im folgenden sehen Sie das neue Joinskript des DHCP-Dienstes aus UCS 3.0 , an welchem Sie sich exemplarisch die Verwendung der Funktionen ansehen können:
WebSVN - univention-dhcp.inst

Ein automatisiertes Eintragen eines Services für ein neues System könnte beispielsweise durch ein eigenes Joinskript oder im Postinst des jeweiligen Paketes durchgeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen

Vielen Dank für Ihre Antwort, die mir sehr geholfen hat.

Beste Grüße,
Tristan Bruns (Decoit GmbH)