Python-Fehler beim Upgrade von UCS 3.2 errata 28

german

#1

Hallo,

beim Upate von UCS 3.2 errata 28 auf 3.2 errata 45 mit Hilfe der UMC kam folgender Fehler.
Der Fehler ist reproduzierbar
Compiling /usr/lib/pymodules/python2.4/univention/updater/tools.py …
File “/usr/lib/pymodules/python2.4/univention/updater/tools.py”, line 106

Ist das harmlos?

Mit freundlichem Gruß

Thomas Baumann


#2

Hallo,

danke für den Hinweis & ja, das ist absolut harmlos.
Ich werde das gern intern nochmal entsprechend weitergeben.

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen


#3

Danke für die Mitteilung.

Ich habe gerade gesehen, dass ich einen Teil der Fehlermeldung nicht gepostet habe.
Vielleicht hilft das ja intern weiter:

nach ...line 106 fehlt noch: return stdout if ret !=0 else None ^ SyntaxError: invalid syntax

Die GUI verschiebt den Pfeil. In der Fehlermeldung ist er unter dem if)

Schöner Gruß

Thomas Baumann


#4

Der Fehler kommt bim nächsten UMC-Update übrigens wieder:

Compiling /usr/lib/pymodules/python2.4/univention/updater/tools.py …
File “/usr/lib/pymodules/python2.4/univention/updater/tools.py”, line 106
return stdout if ret != 0 else None
^
SyntaxError: invalid syntax

Setting up python-univention-management-console (6.0.24-3.776.201402041249) …
Compiling /usr/lib/pymodules/python2.4/univention/updater/tools.py …
File “/usr/lib/pymodules/python2.4/univention/updater/tools.py”, line 106
return stdout if ret != 0 else None
^
SyntaxError: invalid syntax


#5

[quote=“tba”]Der Fehler kommt bim nächsten UMC-Update übrigens wieder:
[/quote]

Danke für den Hinweis - gern noch kurz zum Hintergrund: An einigen Stellen werden beim Aktualisieren von Python-Paketen noch alte Python-Module gebaut (Python 2.4, aktuell verwendet UCS 3.2 Python 2.6) - da die Syntax in Python-Modulen nicht immer abwärtskompatibel ist kommt es beim Kompilieren der Module für Python 2.4 zu den beobachteten Meldungen. Diese Python 2.4 Module werden aber an keiner Stelle benutzt, sie werden wie gesagt nur zusätzlich mit kompiliert.

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen