Problem Netzwerfreigaben

Hallo zusammen,
ich habe meine Server alle neu als VM installiert. Die Probleme fingen schon an das der Memberserver nicht bei der installation der Domäne beitreten konnte. Nach einen Reboot ging es mit univention-join.
Ein schönheitsfehler ist noch, der Link “Serverübersicht” ist auf keinen Portal vorhanden.
Das wichtige Problem ist aber das die Samba freigaben nicht funktionieren. Zuerst wird den User kein Home-Laufwerk zugewiesen und in der Netzwerkübersicht von Windows 10 findet er nicht einmal die Server.
Letzteres könnte ich lösen , wenn ich SMB1.0 unterstützung aktiviere, das kann aber nicht die Lösung sein.

Auf den Memberserver (obelix) ist der “Windows-kompatibler Memberserver” installiert.
Client ist Windows 10pro, der Domänebeitritt hat ohne schwierigkeit geklappt.
Im User (HOTH) ist eingestellt:
Laufwerk für das Windows-Heimatverzeichnis: U:
Windows-Heimatverzeichnis: \obelix\home\HOTH\WIN
Ich habe auch schon \obelix\HOTH\WIN probiert, funktioniert auch nicht.

Wegen der SMB1.0 aktivierung habe ich auf allen UCS-Systemen samba/max/protocol=SMB3 gesetzt.

Was kann noch die Ursache sein? Welche Möglichkeiten habe ich?

Gruß,
Thomas

Hi,

we prefer meanwhile English here for international users. Tanslated your issue:

Well, a lot of topics to cover. Most of them you have solved by your own or seems not to bee so important. I will focus on some topics.
Windows10 Network overview.
If I am right you want to have the functionality of network browsing? Do not do this! It is an ancient feature of SMBv1. Regarding the use of SMBv1 see this. Short: do NOT use SMBv1!
Samba-Shares on member server
Unfortunately, there have been some changes to the way Microsoft authenticates. This is still under evaluation with this bug and there is a related article. Move to a (at least) slave server instead of a member server.
Windows/ Samba Shares
Have a look here for further details. At least, you will have to use a double backslash for the path \SERVER\SHARENAME

Hope it helps.

/CV

Many thanks for the answer.

That’s news to me. Only printers and scanners are indicated now? Thus is jedenfals with me.

This is also not wanted

With version is 4.3-2 errata285 I get the Homelaufwerk assigned again.

Thomas

Mastodon