Problem mit Mail

german

#1

Hallo, ich nutze den Mitgelieferten Mailserver Cyrus und habe folgendes Problem:
Client greift auf Mailserver per OUExpress zu. Mails empfangen funktioniert, senden ist das Problem. Fehlermeldung sagt Sender aderess rejected: Invalid sender. per telnet komm ich auf Port 25 (helo). in der domäne ist er auch angemeldet.
es ist der einzigste Client da es eine Testumgebung ist. Wenn wir grad bei sind, ich möchte dem User mehrere IMAP Ordner zur Verfügung stellen und Mails sollen automatisch in den Ordner und nicht lokal gespeichert werden. Die Doku zu Mail las ich mir bereits durch. Leider gibt es nichts zum Thema Troubleshooting.

Gruss, Robert


#2

Hallo,

zum Versenden von E-Mails ist eine Authentifizierung erforderlich. Dazu muss in Outlook Express im Eigenschaftenfenster des Mailkontos, auf dem Reiter “Server”, unter “Postausgangsserver” die Option “Server erfordert Authentifizierung” gesetzt sein. Wir werden unsere Dokumentation um diesen Punkt erweitern.

Zum sortieren von E-Mail in IMAP Verzeichnisse besteht die Möglichkeit Sieve Skripte zu verwenden. Diese Funktionalität ist allerdings Out of the Box nur für Univention Groupware Server Systeme vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Scherer