POSIX Passwort ändern

german

Hallo,
ich habe auf der aktuellen UCS Version Benutzer angelegt ohne POSIX Option. Weiters habe ich die Richtlinie cn=default-udm-self,cn=UMC,cn=policies,dc=domain,dc=de bei diesem User aktiviert. Wenn sich der User jetzt im UDM einloggt kommt diese Meldung. Die Passwortänderung ist nicht möglich. Kann man dieses Problem umgehen?

Die Ausführung des Kommandos udm/layout ist fehlgeschlagen:

Traceback (most recent call last): File "/usr/lib/pymodules/python2.6/univention/management/console/modules/__init__.py", line 204, in execute func( request ) File "/usr/lib/pymodules/python2.6/univention/management/console/modules/udm/__init__.py", line 720, in layout module = self._get_module_by_request( request, options.get('objectType') ) File "/usr/lib/pymodules/python2.6/univention/management/console/modules/udm/__init__.py", line 107, in _get_module_by_request return self._get_module(object_type, request.flavor) File "/usr/lib/pymodules/python2.6/univention/management/console/modules/udm/__init__.py", line 96, in _get_module return UDM_Module( module_name ) File "/usr/lib/pymodules/python2.6/univention/management/console/modules/udm/udm_ldap.py", line 221, in __init__ self.load( force_reload=force_reload ) File "/usr/lib/pymodules/python2.6/univention/management/console/modules/udm/udm_ldap.py", line 233, in load self.module = _module_cache.get( module, force_reload=force_reload ) File "/usr/lib/pymodules/python2.6/univention/management/console/modules/udm/udm_ldap.py", line 148, in wrapper_func raise e noObject: No such object

Gibt es eine Lösung?

Hallo,

die Fehlermeldung und den Traceback kann ich nicht nachstellen (UCR 3.1-1 errata 130)., allerdings ist die Passwortänderung über das “udm-self” Modul für Accounts ohne POSIX-Option derzeit in der Tat nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit ein NICHT-posix account in ein posix account umzuwandeln? Den Haken im UDM kann man ja nachträglich nicht setzen.
lg

Hallo,

das nachträgliche Hinzufügen der Option ist nicht möglich. Am einfachsten ist es vermutlich den Benutzer zu löschen und mit der gleichen uidNumber wieder anzulegen.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

Hallo,
ist es empfehlenswert die fehlenden LDAP Attribute manuell hinzuzufügen? Woher werden die Attribute entryUUID und uidNumber generiert?
lg

Hallo,

empfehlen kann ich das nicht. Das entryUUID Attribut wird meines Wissens nach vom LDAP-Server selbst vergeben, die uidNumber wird vom UDM generiert: management/univention-directory-manager-modules/modules/univention/admin/allocators.py.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm